Wine 6.18 – HID Joystick per Standard aktiviert

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wine 6.18 ist eine Entwickler-Version, bietet aber einige interessante Änderungen und Neuerungen. Zum Beispiel ist die Unterstützung für HID Joysticks per Standard aktiviert. Weitere Neuerungen sind:

  • Shell32- und WineBus-Bibliotheken wurde nach PE konvertiert.
  • Unicode Data auf Unicode Version 14 aktualisiert.
  • Mono-Engine auf Version 6.4.0 mit COM-Verbesserungen aktualisiert.
  • Weitere Verbesserungen für Dwarf 3/4 Debug-Unterstützung.

Darüber hinaus hat das Entwickler-Team 19 Bugs ausgebessert. Du findest den Quellcode bei winehq.org oder ibiblio.org. Binärpakete und Installationsanleitungen für diverse Linux-Distributionen findest Du im Download-Bereich der Projektseite. Auch Version 6.18 ist dort schon zu finden.

Wine 6.18 aus dem Download-Bereich beziehen
Wine 6.18 aus dem Download-Bereich beziehen

Persönlich halte ich es für einfacher, Wine via PlayOnLinux zu nutzen. Mit Wine kannst Du Windows-Software und -Spiele unter Linux ausführen. Valves Proton (Steam Play) basiert ebenfalls auf Wine und damit lassen sich viele Spiele unter Linux zocken, die nativ nur unter Windows laufen. Bei ProtonDB.com findest Du einen guten Überblick, wie viele Spiele und welche unter Linux via Proton lauffähig sind.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.