Thunderbird 115 Supernova mit umfassenden UI-Änderungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du Thunderbird 115 Supernova für Linux, macOS und Windows herunterladen. Die neue Version fällt auf, weil das UI komplett überarbeitet und modernisiert wurde.

Thunderbird 115 Supernova ist verfügbar
Thunderbird 115 Supernova ist verfügbar

Supernova bietet eine einzige dynamische Symbolleiste, die häufig verwendete und kontextbezogene Optionen basierend auf der gerade aktiven Registerkarte oder des aktiven Bereichs anzeigt. Du kannst die Symbolleiste und das Fensterlayout aber auch so individualisieren, dass sie Deinen Anforderungen entsprechen.

Thunderbird 115 bietet aber auch moderne Icons mit einem einheitlichen visuellen Stil. Das neue Design ist bei jeder Auflösung scharf und pixelgenau.

Arbeitest Du mit mehreren Monitoren und Bildschirmauflösungen, kannst Du mit Supernova die Einstellungen für die Dichte und die Schriftgrößen für die gesamte Anwendung mit nur einem einzigen Klick im Anwendungsmenü einstellen.

Dichte und Schriftgröße sofort einstellen
Dichte und Schriftgröße sofort einstellen

Das neue Anwendungsmenü (≡) in Supernova erreichst Du nun auch via Tastatur. Außerdem ist es benutzerfreundlicher, da es weniger Untermenüs gibt.

Neue + sortierbare Ordnermodi bei Thunderbird 115

Die Software bietet mehr Kontrolle, weil es ab sofort sortierbare Ordnermodi gibt. Du kannst alle Deine Tags im Ordnerbereich anzeigen, lokale Ordner ein- und ausschalten oder Deine Lieblingsabschnitte im Ordnermodus mit einem Klick nach oben oder unten verschieben. Das bedeutet weniger Scrollen und mehr Produktivität.

Dank Ordnermodi mehr Produktivität
Dank Ordnermodi mehr Produktivität

Ferner gibt es eine auffällige Tags-Ansicht im Ordnerfenster. So kannst Du schnell zu Deinen benutzerdefinierten, farblich gekennzeichneten Tag-Kategorien springen, um Deine Nachrichten noch schneller zu finden und zu filtern.

Die neue Kartenansicht von Supernova ist das bekannte vertikalen Layouts für die Nachrichtenliste. Das spricht insbesondere Menschen an, die an modernes Webmail gewöhnt sind.

Verbessertes Adressbuch

Thunderbird 115 Supernova hat das moderne Adressbuch, das in Thunderbird 102 eingeführt wurde, weiterentwickelt. Es gibt eine neue tabellarische Ansicht, eine verbesserte Bearbeitungsansicht, Löschtasten und mehr Benutzerfreundlichkeit.

Thunderbird 115 mit verbessertem Adressbuch
Thunderbird 115 mit verbessertem Adressbuch

Ebenso wurde der Thunderbird-Kalender verbessert und modernisiert. Deswegen gibt es in Thunderbird 115 Mini-Monats-Layout, Verbesserungen am Raster für Tag, Woche und Monat sowie eine ansprechende Farbpalette und einige weitere kleinere Änderungen.

Das Team schreibt zudem, dass Supernova ständig weiterentwickelt wird. Im Laufe des nächsten Jahres möchte das Entwickler-Team viele Verbesserungen an bestehenden Supernova-Funktionen vornehmen und weitere neue Funktionen einführen.

Du findest die neueste Version unter anderem auf Mozillas FTP-Server oder via thunderbird.net, wo es einen Download-Button gibt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.