Retro Commander ist verfügbar – tolles, kostenloses Strategiespiel

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nach über 6 Jahren Entwicklungszeit ist das postapokalyptische, futuristische Echtzeitstrategiespiel (RTS) Retro Commander nun erschienen. Laut eigenen Angaben ist es eine Mischung aus Command & Conquer und Supreme Commander. Das kann ich bestätigen und das Spiel macht auch Spaß. Du musst eine Basis erstellen, forschen und Deine Ressourcen clever verwalten.

Das postapokalyptische RTS Retro Commander ist fertig
Das postapokalyptische RTS Retro Commander ist fertig

Das Spiel will den klassischen RTS-Look und das Spielerlebnis nachbilden, allerdings mit moderner Steuerung und modernen Elementen. Die Story-Kampagne enthält mehr als 25 Missionen. Du musst neue Freunde finden und gegen ihre Feinde kämpfen. Die Einzelspieler-KI kommt bietet mehrere Schwierigkeitsstufen. In Multiplayer-Spielen kämpfst Du im Koop-Stil mit der KI und anderen Spielern um den Sieg. Multiplayer wird Plattform-übergreifend auf Linux, Windows, macOS, Android und iOS unterstützt.

Retro Commander gibt es derzeit auf Englisch, an weiteren Sprachen wird aber gearbeitet. Das Basisspiel ist kostenlos. Dort findest Du den Anfang der comicbasierten Story-Kampagne, mehrere Skirmish-Szenarien sowie unbegrenzten Multiplayer.

Hast Du jemals die alten und klassischen Echtzeitstrategiespiele gezockt, wirst Du bei Retro Commander möglicherweise auch so nostalgisch wie ich. Mir gefällt das Game richtig gut.

Mehr Inhalte in der kostenpflichtigen Version

Zahlst Du für das Spiel, einmalig 19,50 €, kannst Du die komplette Kampagne und alle Szenarien entweder per In-App-Kauf oder via DLC freischalten. Dazu gehören auch Modding-Szenarien. Retro Commander ist kein Pay-2-Win-Spiel.

Du findest das Spiel auf Steam. Die kostenlose Version eignet sich hervorragend, um das Spiel ausgiebig zu testen. Gefällt es Dir richtig gut, kannst Du Dich zu einem Kauf entscheiden und das Indie-Spielstudio somit unterstützen.

Die Mindestanforderungen sind ziemlich moderat. Für Linux sind es:

  • Betriebssystem: Linux 64-Bit
  • Prozessor: 1.8GHz Single Core
  • Arbeitsspeicher: 512 MByte RAM
  • Speicherplatz: 256 MByte verfügbarer Speicherplatz

Die Anforderungen für Windows und macOS sind ähnlich gering. Hast Du Steam installiert und bist Fan von RTS, schau Dir die kostenlose Version an. Der Download ist klein und es kostet Dich nichts – Du kannst also nichts verlieren.




     Alle Kommentare als Feed abonnieren

    Kommentare sind geschlossen.