Kletter-WM im Livestream schauen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Derzeit findet die Kletter-WM in der Schweiz, genauer gesagt in Bern statt (1. bis 12. August). Ich habe diesen faszinierenden Sport selbst entdeckt und gehe wirklich gerne Klettern – wenn auch bei Weitem nicht auf dem Niveau der besten dieser Welt. Dennoch schaue ich mir das gerne an und finde es schade, dass nicht mehr von der Kletter-WM in Deutschland live gezeigt wird. Mit einem guten VPN wie NordVPN* und srf.ch/sport kannst Du aber die Entscheidungen mitverfolgen. Dass es in Deutschland nicht gezeigt wird, ist deswegen sehr schade, weil auch Athletinnen und Athleten aus Deutschland gute Chancen auf Spitzenplätze haben – Alex Megos, zum Beispiel. Aber auch die absolute Kletter-Legende Adam Ondra ist am Start.

Toll ist, wie gesagtm, dass zumindest SRF 28 Stunden live überträgt. Das Schweizer Fernsehen überträgt sämtliche Medaillenentscheidungen in den Disziplinen Lead, Boulder, Speed und Kombination live. Die Halbfinale in allen Kategorien kannst Du im Livestream via srf.ch/sport und auch in der SRF Sport App verfolgen. Die Medaillenentscheidungen gibt es im Free-TV SRF zwei oder SRF info. Du musst im TV-Programm nachsehen, wann es Live-Übertragungen der Kletter-WM gibt.

Am 4. August 2023 von 18:25 bis 20:30 wird etwa das Boulder-Finale der Männer übertragen.

Boulder-Finale der Kletter-WM 2023 live auf SRF Info
Boulder-Finale der Kletter-WM 2023 live auf SRF Info

Zu gleichen Zeit nur einen Tag später, also am 5. August 2023, gibt es dann das Boulder-Finale der Damen.

Kletter-WM live nur mit VPN

Nun hat die Sache allerdings einen Haken. Sport-Livestreams aus der Schweiz sind mit Geoblocking behaftet. Daher benötigst Du ein zuverlässiges VPN mit Servern in der Schweiz, um die Live-Übertragungen der Kletter-WM entsperren zu können. Persönlich habe ich mit NordVPN* oder auch dem günstigeren CyberGhost* hervorragende Erfahrungen gemacht, um SRF zu entsperren.

Für die Kletter-WM wird es in meinem Leben nicht mehr reichen, aber Spaß macht es trotzdem … :)
Für die Kletter-WM wird es in meinem Leben nicht mehr reichen, aber Spaß macht es trotzdem … 🙂

Auch im YouTube-Kanal der IFSC (International Federation of Sport Climbing) gibt es Videos von der Weltmeisterschaft. Allerdings habe ich dort und auf der Website der IFSC keine Informationen zu Live-Übertragungen gefunden. Vielleicht schaust Du zeitnah selbst nochmal nach. Ich habe nur gesehen, dass das Schweizer Fernsehen überträgt – zwar nicht alles, aber besser als nichts.

So kannst Du den Livestream von SRF entsperren

Hier noch eine kurze Anleitung, wie Du das Geoblocking von SRF umgehen kannst.

Time needed: 10 minutes

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst Du die spannendsten Momente der Kletter-WM live mitverfolgen.

  1. Hole Dir ein zuverlässiges VPN

    Du benötigst ein VPN mit Servern in der Schweiz, das Geoblocking gut umgehen kann. Wie weiter oben bereits erwähnt, klappt das mit NordVPN und CyberGhost hervorragend.Kletter-WM – VPN, um Geoblocking zu umgehen

  2. Verbinde Dich mit einem Server in der Schweiz

    Du benötigst eine Schweizer IP-Adresse, damit Du SRF live schauen kannst. Verbinde Dich mit einem Server in der Schweiz. CyberGhost bietet sogar einen oder mehrere speziellen Streaming-Server, der für das Schweizer Fernsehen optimiert ist.How-To Kletter-WM – Server in der Schweiz

  3. Schaue die Entscheidungen der Kletter-WM live

    Öffne dann den Livestream von SRF zwei oder SRF info, lege Dich entspannt zurück und lasse Dich von den besten Kletterinnen und Kletterern der Welt faszinieren.How-To Kletter-WM – Livestream genießen

So einfach ist das – ganz ehrlich. Mit diesen drei einfachen Schritten bist Du live dabei, wenn es um das Edelmetall bei der Kletter-Weltmeisterschaft geht.

FAQ – Fragen zum Thema Kletter-Weltmeisterschaft

Hier kurz ein paar Antworten, auf Fragen, die zum Thema Live-Übertragung der Weltmeisterschaften passen.

Kann ich die Kletter-WM live im Free-TV verfolgen?

Ja, das ist möglich, wenn auch nicht komplett. Das Schweizer Fernsehen (SRF) überträgt alle Medaillenentscheidungen. Insgesamt sendet SRF 28 Stunden von der Kletter-WM.

Wie kann ich die Kletter-WM im Schweizer Fernsehen schauen?

Live-Sport auf SRF ist generell mit Geoblocking behaftet. Du benötigst ein gutes VPN mit Servern in der Schweiz, um diese regionale Sperre zu umgehen.

Warum klappt es nicht mit einem Server in der Schweiz?

Manchmal werden VPN-Server als solche erkannt und dann blockiert. Die besten VPNs bieten viele Server in der Schweiz an. Versuche es einfach mit einem anderen Server. Auch die Browser-Erweiterungen (Proxy) der besten VPN-Anbieter funktionieren oft gut.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.