GIMP ist 27 – Happy Birthday!

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Am 21. November 2022 hat das GNU Image Manipulation Program (GIMP) seinen 27. Geburtstag gefeiert. Die erste Version wurde am 21.11.1995 angekündigt. Zur Feier des Tages hat Aryeom (von ZeMarmot) eine schicke Illustration gezeichnet – natürlich mit GIMP und unter der Lizenz Creative Commons by-sa 4.0-Lizenz.

“Happy 27th birthday!” von Aryeom (auch eine Version ohne Wilber als temporärer 
 Header von gimp.org), Creative Commons by-sa 4.0
“Happy 27th birthday!” von Aryeom (auch eine Version ohne Wilber als temporärer Header von gimp.org), Creative Commons by-sa 4.0

GIMP ist zu mehr als 90 % in 27 der 84 Sprachen übersetzt, die derzeit unterstützt werden!

Das Programm wird oft auch als Photoshop für Linux bezeichnet, was aber nicht ganz stimmt. Dennoch ist es für Linux die einzig wirkliche Alternative zu Photoshop und ich benutze die Software schon lange und gerne, um Fotos zu verbessern. Auf die Heal Selection möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten. Aber auch Bilder mit einem Hochpass-Filter schnell schärfen ist mit GIMP problemlos möglich.

Auch die Nachbearbeitung von HDR-Bildern und andere witzige Sachen lassen sich mit GIMP relativ einfach umsetzen.

Ein durchsichtiger Bildschirm – mit GIMP gemacht …
Ein durchsichtiger Bildschirm – mit GIMP gemacht …

Als Linux User bin ich wirklich froh, dass es GIMP gibt und freue mich auch schon auf Version 3.0. Die offizielle Ankündigung zum 27. Geburtstag von GIMP findest Du hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.