Full Circle Magazine 195 mit Test für Lubuntu 23.04

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Alle Monate wieder kommt das kostenlos Full Circle Magazine. Im FCM 195 gibt es unter anderem einen Test zu Lubuntu 23.04.

Einige Leute könnten das How-To zu Stable Diffusion, genauer gesagt über ein GUI dafür interessant finden. KI macht auch vom FCM nicht Halt.

Command & Conquer sowie ein How-to zu Python fehlen diesen Monat, kommt aber im nächsten zurück. Der Fachkräftemangel macht sich also auch bei kostenlosen Magazinen bemerkbar.

Full Circle Magazine 195 ist veröffentlicht
Full Circle Magazine 195 ist veröffentlicht

Ebenso im Test ist FreeTuxTV und Hypnotix. Letzteres ist bei Linux Mint vorinstalliert, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr benutzerfreundlich und häufig scheint es auch nicht gut zu funktionieren. Ein Livestream im Browser ist irgendwie wesentlich besser.

Hypnotix funktioniert schon irgendwie, hat aber ziemlich lange Ladezeiten und Du hast keinen benutzerfreundlichen Einfluss auf die Qualität der Streams. Zumindest ist das bei den deutschen, österreichischen und Schweizer Sendern so – ich habe den Test irgendwann entnervt aufgegeben. Natürlich habe ich mit Umgehen von Geoblocking experimentiert, aber auch das hat keine Besserung gebracht. Vielleicht schaue ich mir FreeTuxTV mal genauer an. Wobei ich die PIP-Funktion der Browser gerne nutze und somit nebenbei etwas anschauen kann. Vielleicht haben TV-Apps auch einfach ausgedient. 🙂

Unter der Rubrik Ubuntu Games geht es diesmal um das Spiel Voxel Tycoon. Das Spiel ist allerdings kein Open-Source und nicht kostenlos, was aber natürlich völlig in Ordnung ist.

In der Kategorie Micro This Micro That gibt es einen Artikel, wie Du mit einem RPi Pico-W einen Motor antreibst.

Wie üblich gibt es auch News, Fragen & Antworten, den Daily Waddle und so weiter.

Download FCM 195

Das Magazin ist wie üblich kostenlos. Die englische Version bekommst Du als PDF oder E-Book. Eine französische Variante gibt es ebenfalls, aber nur als PDF. Die Download-Links findest Du hier.

Ich stöbere immer ganz gerne im FCM. Irgendwie gibt es immer eine Inspiration oder man erfährt etwas Neues. Ich finde es alleine schon inspirierend, dass die Herausgeber trotz Artikel-Mangel weitermachen und uns jeden Monat mit einem kostenlosen Magazin versorgen. Das verdient Respekt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.