Amazon entwickelt eigenes Linux OS (Vega) für Fire TV

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Amazon entwickelt angeblich ein alternatives Betriebssystem für Fire TVs und andere Geräte. Es basiert auf Linux, nennt sich Vega und soll Android ersetzen. Das berichtet zumindest Janko Roettgers von lowpass.cc. Laut eigenen Angaben hat er mit mehreren Quellen gesprochen, denen Amazons Pläne bekannt sind. Zudem hat er Stellenanzeigen und andere Materialien recherchiert, die die Vermutungen untermauern.

Codename Vega – die Hinweise verdichten sich, dass Amazon ein eigenes, auf Linux-basierters Betriebssystem für Fire TV entwickelt
Codename Vega – die Hinweise verdichten sich, dass Amazon ein eigenes, auf Linux-basierters Betriebssystem für Fire TV entwickelt

Roettgers berichtet, dass die Entwicklung des neuen Betriebssystems (intern als Vega bezeichnet) vermutlich schon ziemlich fortgeschritten ist. Angeblich wurde das System bereits auf Fire-TV-Streaming-Geräten getestet. Zudem soll Amazon ausgewählten Partnern bereits mitgeteilt haben, dass es bald auf ein neues Anwendungs-Framework umsteigen möchte. Bereits im kommenden Jahr könnte Vega bereits auf ersten Fire-TV-Geräten zum Einsatz kommen.

Bereits seit 2019 soll Amazon an einem alternativen Betriebssystem zu Android entwickeln. Nun scheinen die Pläne aber konkreter zu werden und die Hinweise verdichten sich, dass sich der IT-Riese unabhängiger von Android machen möchte. Roettgers will erfahren haben, dass Hunderte von Menschen in Amazons-Device.OS-Gruppe an der Entwicklung des neuen Betriebssystems gearbeitet haben.

Amazons neues Betriebssystem basiert ebenfalls auf einer Linux-Variante und setzt aber auf ein Web-orientiertes Anwendungsmodell. App-Entwickler sollen wohl React Native als Anwendungs-Framework benutzen, womit sie native Apps mit Javascript-basierten Oberflächen erstellen können. Damit können sie wahrscheinlich dieselben Apps für neuere Vega-Geräte und ältere Fire-TV-Geräte entwickeln, die noch mit Android laufen.

Langfristig soll Vega nicht nur in Fire TVs zum Einsatz kommen, sondern auch in Entertainment-Systemen von Autos und anderen Hardware-Produkten, etwa Echo.

Mit Vega unabhängiger von Android?

Amazon entwickelt Vega wohl aus mehreren Gründen. Einerseits kann das Unternehmen wohl schneller Betriebssystem-Updates zur Verfügung stellen. Die aktuellen Fire-TV-Geräte laufen noch mit Android 9 und Google hat bereits Version 14 veröffentlicht.

Allerdings gibt Roettgers an, dass Amazon laut Insidern der Branche einen ganz anderen Hauptgrund hat, auf ein eigenes OS zu wechseln. Man möchte damit mehrere Hundert Millionen von Zuschauern auf vielen preiswerten Geräten erreichen und sie dann zu Werbezwecken monetarisieren. Mit einem eigenen Betriebssystem könnte man auch eigene Regeln aufstellen und muss sich nicht von Google reinreden lassen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.