CrossOver für Linux und Mac: Preise, Lifetime-Lizenz und Alternativen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Eine lebenslange Lizenz für CrossOver Linux und CrossOver Mac gibt es weiterhin: CrossOver Life kostet einmalig 494 US-Dollar. Günstiger startest Du mit CrossOver+, das zwölf Monate Updates und Support enthält. Teste vorher 14 Tage kostenlos, ob Deine Windows-Programme laufen.

Was ist CrossOver?

CrossOver Linux und CrossOver Mac sind sozusagen die kommerziellen Versionen von Wine. Damit kannst Du eine ganze Menge an Windows-Programmen unter Linux oder macOS betreiben. Du brauchst dafür weder eine Windows-Lizenz noch eine virtuelle Maschine. Die Entwickler bei CodeWeavers sorgen dafür, dass beliebte Programme so gut wie möglich laufen. Laut Changelog gab es zuletzt Korrekturen etwa für Quicken, Battle.net und den Epic Games Launcher.

Mit einem Erwerb der Lizenz unterstützt Du auch die Weiterentwicklung von Wine. Laut CodeWeavers fließen 95 Prozent des Wine-Codes, den die Firma für CrossOver schreibt, zurück in das freie Wine-Projekt.

Die aktuelle Reihe CrossOver 26 erschien im Februar 2026 und basiert auf Wine 11.0. Nicht jedes Programm läuft, manche nur mit Fehlern, wie CodeWeavers selbst schreibt. Prüfe deshalb zuerst die Kompatibilitätsdatenbank mit Nutzerberichten und danach die Testversion.

Was kostet CrossOver? Preise und Lizenzen

CodeWeavers verkauft CrossOver im eigenen Store. Linux- und Mac-Version kosten gleich viel, abgerechnet wird in US-Dollar. Diese Preise zeigt der Store in den USA:

VarianteWas Du bekommstPreis
Testversion14 Tage voller Funktionsumfang, ohne Kreditkartekostenlos
CrossOver+Vollversion, 12 Monate Updates und Support74 US-Dollar
Verlängerungweitere 12 Monate Updates und Support34 US-Dollar
CrossOver LifeVollversion, Updates und Support ohne Ablauf494 US-Dollar einmalig

Für CrossOver+ zeigt der Store je nach Land andere Preise an. Den für Dich gültigen Betrag siehst Du vor dem Kauf im Store. Studierende, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen bekommen 30 Prozent auf CrossOver+ und 20 Prozent auf CrossOver Life. Dafür meldest Du Dich vor dem Kauf beim Vertrieb.

Eine Lizenz gilt pro Person. CrossOver+ darfst Du auf beliebig vielen Rechnern installieren, aber nur auf einem gleichzeitig nutzen. CrossOver Life läuft auf drei Rechnern gleichzeitig. Für Life gibt es keine Rückerstattung. Einen Kauf, den Du noch nicht aktiviert hast, erstattet CodeWeavers laut Lizenzbedingungen innerhalb von 30 Tagen.

Was passiert, wenn CrossOver+ abläuft?

Deine installierte Version läuft weiter. Du bekommst nur keine neuen Versionen und keinen Support mehr. Die letzte Version, auf die Du Anspruch hattest, kannst Du jederzeit aus Deinem Konto erneut laden und freischalten. Verlängerst Du innerhalb von 13 Monaten nach dem Kauf, zahlst Du den reduzierten Verlängerungspreis.

Auf dem Mac spielt das eine größere Rolle. Neue macOS-Versionen brauchen oft ein neues CrossOver, macOS 26 Tahoe läuft zum Beispiel erst ab CrossOver 25.1.1. Unter Linux garantiert CodeWeavers ebenfalls keine Unterstützung für Distributionen, die nach der aktuellen CrossOver-Version erschienen sind.

Lohnt sich die Lifetime-Lizenz?

CodeWeavers rechnet selbst vor: CrossOver Life kostet ungefähr so viel wie zwölf Jahre Verlängerungen. Mit den US-Preisen kosten Kauf plus zwölf Verlängerungen, also 13 Jahre Updates, zusammen 482 US-Dollar. Rechnerisch lohnt sich Life also erst, wenn Du CrossOver mehr als 13 Jahre ohne Lücke aktuell hältst.

Für Life sprechen die drei gleichzeitig nutzbaren Rechner, unbegrenzter Support und dauerhafter Zugang zu CrossOver Preview mit neuen Funktionen vorab. Ein Damoklesschwert gibt es bei solchen Angeboten aber immer: Die Zusage hängt davon ab, dass CodeWeavers weiter existiert und CrossOver weiterentwickelt.

Brauchst Du CrossOver nur für ein oder zwei Programme, fährst Du mit CrossOver+ meist günstiger. Läuft alles, musst Du nicht jedes Jahr verlängern. Laut CodeWeavers ist CrossOver Life meist nur einmal im Jahr reduziert, zum Cyber Monday.

CrossOver unter Linux installieren

CrossOver Linux braucht eine 64-Bit-Distribution auf einem x86-PC. Laut Systemanforderungen kommen glibc ab 2.31, Python ab 3.5, GTK ab 3.18 und X.org mit XRender und GLX dazu. Getestet wird mit den aktuellen stabilen Versionen von Ubuntu, Debian, Fedora und RHEL.

  1. Lade die Testversion herunter. CodeWeavers fragt dabei Namen und E-Mail-Adresse ab.
  2. Wähle das Paket für Deine Distribution: .deb für Ubuntu, Mint und Debian, .rpm für Fedora und RHEL, .bin für alle anderen.
  3. Öffne im Download-Ordner ein Terminal und installiere das Paket.

Ubuntu, Linux Mint und Debian:

sudo apt install ./crossover_26.3.0-1.deb

Fedora und andere RPM-Distributionen:

sudo dnf install ./crossover-26.3.0-1.rpm

Der .bin-Installer zieht keine Abhängigkeiten nach. CodeWeavers empfiehlt deshalb die Pakete. Brauchst Du ihn trotzdem:

chmod +x install-crossover-26.3.0.bin
./install-crossover-26.3.0.bin

Passe die Dateinamen an Deine Version an, Updates installierst Du genauso. Nach dem Kauf wählst Du im Hauptmenü „Unlock CrossOver“ und meldest Dich mit Deinem Konto bei codeweavers.com an. Programme aus der Testphase bleiben erhalten. Im Terminal klappt das Freischalten laut Anleitung von CodeWeavers so:

sudo -H /opt/cxoffice/bin/cxregister

CrossOver Mac kaufen: das gilt für macOS

CrossOver Mac kostet dasselbe wie die Linux-Version. Es läuft auf Macs mit Intel-Prozessor oder Apple Silicon, nicht auf iPad oder iPhone. Updates holst Du im Menü CrossOver über „Check For Updates“, solange Deine Lizenz aktiv ist. CrossOver 26 brachte für Spiele auf dem Mac D3DMetal 3.0 mit.

Kostenlose Alternativen: Wine, Proton, Bottles und Heroic

Unter Linux ist CrossOver kein Muss. Die Grundlage Wine ist kostenlos und quelloffen. Dazu kommen Oberflächen und Launcher, die Wine einfacher machen.

  • Wine: Die stabile Reihe ist Wine 11.0 von Januar 2026, Entwicklerversionen erscheinen alle zwei Wochen. Pakete für viele Distributionen findest Du über die Download-Seite im Wine-Wiki. Präfixe und Abhängigkeiten richtest Du ohne Oberfläche selbst ein.
  • Proton: Valves Wine-Variante steckt im Steam-Client. Damit startest Du Windows-Spiele aus Steam direkt unter Linux, wie im Beitrag zu Windows-Spielen mit dem Steam-Client beschrieben. Aktuell ist Proton 11.
  • Bottles: Bottles verwaltet Windows-Programme in getrennten Umgebungen mit Vorlagen, wechselbaren Runnern und Sicherungen. Offiziell gibt es Bottles nur als Flatpak, siehe unsere Anleitung zu Flatpak-Apps.
  • Heroic: Der freie Heroic Games Launcher verwaltet Spiele von Epic, GOG und Amazon. Windows-Spiele startet er mit Wine oder Proton.

CrossOver bietet dagegen Support, geführte Installationen für gelistete Programme und eine Mac-Version. Läuft Dein Programm kostenlos mit Wine oder Bottles, brauchst Du CrossOver nicht.

Rückblick: Cradle2Grave im Juni 2016

CRADLE2GRAVE nannte sich im Juni 2016 ein Angebot von CodeWeavers. Für 150 US-Dollar gab es eine lebenslange Lizenz und damit immer die neueste Version von CrossOver Linux oder CrossOver Mac. Alternativ gab es 30 Prozent Rabatt auf das Jahresabo. Das Angebot galt nur drei Tage, bis zum 17. Juni 2016. Schon damals liefen unter anderem diverse Varianten von Microsoft Office, Quicken, aber auch World of Warcraft und Skyrim.

Cradle2Grave: ein Leben lang CrossOver Linux, Angebot von 2016
Cradle2Grave im Juni 2016: 150 US-Dollar für die lebenslange Lizenz

Der Autor des ursprünglichen Beitrags nutzte damals Adobe Photoshop CS4 mit CrossOver Linux. Später reichten ihm RawTherapee, GIMP und Darktable für die Nachbearbeitung von Fotos. Viele Anwender brauchen aber eine bestimmte Software, die es nur für Windows gibt. Manchmal ist es auch einfacher, die Windows-Variante zu nehmen, um nicht selbst kompilieren zu müssen.

Aktualisiert am 14.10.2026 von Henry. Fakten geprüft.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten