digiKam 5.0.0-beta3 ist zum Testen bereit

1 Februar 2016 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das digiKam-Team hat eine dritte Beta-Version der Fotoverwaltungs-Software zur Verfügung gestellt. digiKam 5 ist der Port auf Qt5.

Neben Bugfixes wurde außerdem ein neues 3DLut Tool vorgestellt. Lut3D-Tabellen lassen sich für die Änderung der Farben in Bildern verwenden und diese Methode ist leistungsfähiger als die Verwendung von Kurven. Für die Zukunft ist auch die Unterstützung von Photoshop LUTs geplant.

Wer digiKam 5.0.0 Beta 3 ausprobieren möchte, kann sich den Quellcode aus dem KDE Repository herunterladen. Die Ankündigung gibt es hier.

digiKam 5 (Quelle: digikam.org)

digiKam 5 (Quelle: digikam.org)

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten