Krita 2.9 Animation Edition Beta ist veröffentlicht

25 November 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die lang erwartete Beta-Version von Krita mit Unterstützung für Animationen und Vorschau ist verfügbar. Das Ganze basiert auf Krita 2.9 und man kann die Implementierungen ausprobieren, die die Kickstarter-Kampagne 2015 möglich machen.

Der Anwender sieht laut eigenen Angaben auf den ersten Blick keine großen Änderungen. Es gibt drei neue Dockers: Animation, Timeline und Onion Skins. Damit lässt sich alles kontrollieren, was mit den Animationen zu tun hat. Weiterhin gibt es einen neuen Menü-Eintrag, der sich View->Instant Preview Mode nennt. Für die genannten Funktionen benötigt man ein System, das OpenGL 3.0 oder höher unterstützt.

Diese scheinbar kleinen Änderungen hätten allerdings viel Arbeit im Code verursacht. Fast alle Rendering-Prozesse, die im Hintergrund laufen, wurden neu geschrieben.

Es gibt hier ein kleines Video-Tutorial mit weiteren Informationen:

Für Ubuntu gibt es ein PPA und man kann die Beta-Version über den üblichen Dreisprung installieren:

  • sudo add-apt-repository ppa:dimula73/krita
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install krita-animation-testing krita-animation-testing-dbg

Für Windows gibt es ebenfalls Installations-Pakete:

Die offizielle Ankündigung ist hier.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten