Steam-Umfrage: Linux fällt abermals prozentual

3 Juli 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Steam-Auswertung der letzten Steam-Umfrage ist da und Linux ist abermals gefallen. Zwar handelt es sich dabei nur um 0,1 Prozent und die Linuxer befinden sich nun bei 0,87 Prozent, aber dennoch. Komischerweise sind aber alle gefallen und rechnet man die Betriebssysteme zusammen, kommen keine 100 Prozent heraus.

Linux fällt nach Prozenten weiter

Linux fällt nach Prozenten weiter

Nun muss man weiterhin sagen, dass die Umfrage nicht allen Steam-Spielern gestellt wird. Mir wurde sie selbst erst ein einziges Mal vorgesetzt. Von daher ist die Statistik sowieso mit Vorsicht zu genießen.

Fakt ist aber auch, dass Windows unangefochtene Nummer Eins ist. Mit der Herausgabe von SteamOS Bremaster auf diversen Steam Machines ist es wahrscheinlich, dass man die Mac-Anwender überholt. Auf der anderen Seite muss man sich dann bei der Umfrage die Frage stellen, wenn Steam immer läuft, gibt es dann überhaupt eine Umfrage?

Dann kommt noch hinzu, dass der Spielemarkt immer noch rapide wächst und es durch die Ausgabe diverser AAA-Titel mehr Windows-Anwender anzieht. Es ist also möglich, dass die Linux-Anwender steigen, die Windows-Anwender aber noch mehr. Man könnte hier stundenlang spekulieren, was aber auch nichts bringt.

Fakt ist aber auch, dass dem Linux-Sektor einige mehr AAA-Titel gut tun würden. Ich will aber auch nicht undankbar sein und habe in der Zwischenzeit mehr Spiele in meiner Bibliothek (danke Humble Bundle und Kickstarter!) als ich spielen kann. Vor wenigen Jahren noch undenkbar und deswegen auch Danke an Steam als großer Antreiber.

Die Statistik kann man wie üblich hier einsehen.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten