Gummiboot ist tot – lang lebe Gummiboot

7 Juli 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der leichtgewichtige UEFI Boot Manager Gummiboot ist eingestampft. Alle Pakete wurden aus dem Git Repository für Gummiboot gelöscht und das Paket wurde als obsolet erklärt. Wer den Quellcode dennoch einsehen möchte, kann natürlich eine ältere Version herunterladen. Git verliert ja bekanntlich nichts.

Das bedeutet allerdings nicht wirklich das Ende des Projekts, weil es in systemd aufgenommen wurde. Es nennt sich systemd SD-Boot (U)EFI Boot Manager. SD-Boot ist seit Version 220 als Option in systemd enthalten.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten