Neues von Legend of Grimrock II: Nun insgesamt 40 Monster – es kommen aber noch mehr

4 Juli 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Legend of Grimrock Teaser 150x150Zunächst hat man aus dem Grimrock-Lager verlauten lassen, dass man eine Sommerpause einlegen wird. Allerdings gibt es vorher noch einige Neuigkeiten.

In der letzten Zeit hat man sich auf die Bausteine des Spiels, die Monster, die Puzzle und die Umgebung konzentriert. Nach den Ferien wollen die Entwickler die Bausteine zusammensetzen und die endgültige Spielewelt erschaffen. Finetuning wird es allerdings bis kurz vor der Herausgabe geben.

Mit neuen Entwicklern konnte man viele neue 3D-Modelle, Animationen und Texturen erschaffen. Dazu hat man nicht mal sehr lange gebraucht. Zum Beispiel gibt es jetzt schon 16 neue Monster und es sind noch weitere in Planung. Zusammen mit den Monstern aus Legend of Grimrock 1 gibt es nun zirka 40 Monster. Die Gegner in Legend of Grimrock II sind allerdings komplexer, haben mehrere Spezial-Angriffe und einzigartiges AI-Verhalten.

Aus technischer Sicht gibt es Wasser-Rendering und einen integrierten Video-Player. Nachdem man einige Zeit überlegte, entschied man sich nach eigenen Angaben für das Open-Source WebM/VP8-Format. Wegen der Open-Source-Strategie können auch Mods Videos ohne Lizenzbedenken einbringen.

Ich freue mich riesig auf Legend of Grimrock II. Der erste Teil war überraschend gut und hat total Spaß gemacht. Wie die alten Klassiker (Dungeon Master, Eye of the Beholder und so weiter), nur mit modernen Grafiken. Knackige Rätsel und einen satten Schwierigkeitsgrad brachte das Rollenspiel mit sich. Ich habe das Spiel über ein Humble Bundle erworben und es läuft hervorragend unter Linux. Bei Steam ist das Spiel auch verfügbar. Derzeit kann man es wohl als bestes RPG für Linux bezeichnen – gut, gibt auch nicht sehr viele.

Auch Legen of Grimrock II wird es wieder für Linux, Mac OS X und Windows geben. Vorbestellen kann man das Spiel noch nicht, sonst hätte ich da zugeschlagen. Aber im Auge behalte ich es auf jeden Fall. Legend of Grimrock II ist auf jeden Fall ein Kandidat für die Spiele-Bibliothek und lange kalten Winternächte … 🙂

Dann gibt es noch ein Bild von der Sommerpause …

Sommerpause bei Grimrocks ...

Sommerpause bei Grimrocks … (Quelle: grimrock.net)

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten