XBMC 12.0 “Frodo” mit Unterstützung für Raspberry Pi und Android

30 Januar 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

XBMC Logo 150x150Das Team um die freie Multimedia-Center-Software XBMC hat Version 12.0 “Frodo” zur Verfügung gestellt. Unter anderem gibt es Unterstützung für HD Audio, inklusive DTS-MA und Dolby True-HD. Möglich mach das die neue XBMC AudioEngine, die allerdings für Mac OS X und iOS noch nicht verfügbar ist.

h.264 10bit, oder auch Hi10P Video-Software-Dekoder für Anime ist an Bord. Für Mac OS X gibt es nun ebenfalls 64-Bit-Unterstützung. Für Linux ist das bereits der Fall. Verbesserte Bild-Unterstützung lässt das Erstellen komplexerer Skins zu.

Unterstützung ist auch für Raspberry PI enthalten und es gibt anfängliche Unterstützung für Android als Plattform. Über verbessertes
AirPlay dürfen sich alle Plattformen freuen. Das gilt auch für AirPlay Audio in XBMC für Windows.

Verbessert wurde laut eigenen Angaben auch die Unterstützung für Controller unter Linux und Windows. Die Bibliothek lässt sich mit verbesserten Filtern bedienen. Ab sofort kann man Video Library Tags verwenden. Verbessert wurde auch Advanced UPnP Sharing und die Standard-Video-Sprache wählt die Software anhand der Sprache aus, die auch XBMC benutzt. Übersetzungen werden nun mittels Transifex durchgeführt.

Die neueste Version, XBMC 12.0 “Frodo” kannst Du von der Download-Seite des Projekts beziehen. Weitere Informationen zu den Änderungen findest Du im Changelog. Die Entwickler freuen sich natürlich immer über eine Spende. Bei Problemen möchten Anwender einen Blick in die Frodo FAQ, die Raspberry Pi FAQ oder die Android FAQ werfen.

Für Ubuntu gibt es ein PPA. Due kannst XBMC 12.0 “Frodo” via Launchpad installieren:

  • sudo apt-get install python-software-properties pkg-config
  • sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install xbmc
XBMC: Download-Seite

XBMC: Download-Seite

XBMC 12.0 "Frodo": Audio Output

XBMC 12.0 “Frodo”: Audio Output

XBMC 12.0 "Frodo": Bilder anzeigen

XBMC 12.0 “Frodo”: Bilder anzeigen

XBMC 12.0 "Frodo": Bilder Diashow

XBMC 12.0 “Frodo”: Bilder Diashow

XBMC 12.0 "Frodo": Bilder Erstaufruf

XBMC 12.0 “Frodo”: Bilder Erstaufruf

XBMC 12.0 "Frodo": Startbildschirm

XBMC 12.0 “Frodo”: Startbildschirm

XBMC 12.0 "Frodo": Power Savings

XBMC 12.0 “Frodo”: Power Savings

XBMC 12.0 "Frodo": Systemkonfiguration

XBMC 12.0 “Frodo”: Systemkonfiguration

XBMC 12.0 "Frodo": Webserver

XBMC 12.0 “Frodo”: Webserver

Nette Pi-Konstellation



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten