Lösung: Samsung Galaxy S2 verbindet sich nicht als Massenspeicher

19 April 2012 34 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Android OS LogoGerade ein Hilferuf: Mein Samsung Galaxy S2 und Syncmate funktioniert nicht mehr auf dem Mac.

Nun habe ich mir das Gerät mal angesehen und es unter Linux versucht. Lässt sich auch nicht als Massenspeicher einbinden. Windows meldet nicht einmal, dass ein neues Gerät gefunden wurde.

Zunächst wurde das USB-Kabel verdächtig. Nach zwei weiteren Versuchen mit anderen Kabeln auch zu keinem Ergebnis gekommen. Alle möglichen Variationen wurden ausprobiert.

Mit dem PC als Speicher verbinden endete einfach mit einem Ton und das war es. Normalerweise sollte nach dem Einstecken des Kabels ein oranger Android kund tun, dass das Smartphone mit dem Rechner verbunden ist und sich dann brav als Massenspeicher einbinden.

Unter Entwicklung und USB-Debugging sollte das Syncmate funktionieren. Auch kein Erfolg. Selbst das von Samsung bereitgestellte Kies konnte sich nicht mit dem Telefon verbinden.

In so einem Fall hilft wie so oft Google. Nach ein wenig Recherche hat folgendes die Lösung gebracht:

  • Im Wahlfeld des Telefons die Nummer *#7284# eingeben
  • Hier gibt es 4 Optionen: UART (MODEM/PDA) und USB (MODEM/PDA)
  • UART kann so bleiben wie es ist. Sollte USB bereits auf PDA stehen, dann einfach auf Modem wechseln und wieder zurück auf PDA.

So banal das klint, das war der Trick und muss irgendein Bug in der Firmware sein. Nun funktionierte das Einbinden als Massenspeicher unter Linux, Windows, und Mac OS X wieder. Kies und Syncmate ließen sich auch wieder betreiben. Sollte also irgendwer auf den selben Fehler stoßen … so einfach kann die Lösung sein.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

34 Kommentare zu “Lösung: Samsung Galaxy S2 verbindet sich nicht als Massenspeicher”

  1. Schanick! sagt:

    1000 Dank!

  2. asiye sagt:

    dankeee. ich habe samsung g s2 seit ca. einem monat und konnte bis jetzt mein handy nicht mit meinem pc verbinden (via usb). ich habe stundenlang in foren recherchiert was ich falsch mache aber nix gefunden. bis jetzt! mein handy ist gerade mit meinem pc verbunden und überträgt fotos :) danke für den beitrag

  3. MotU sagt:

    Ich saß gerade 3h an den Problem und in anderen Foren hiess es vonwegen muss eingeschickt werden. Dank dir kann ich mir den Stress sparen Besten Dank!!!

  4. julian sagt:

    VIELEN DANK! WAR AM VERZWEIFELN

  5. anonym sagt:

    OH GOTT HAB ALLES PROBIERT NUR DAS HAT GEKLAPPT VIEL DANKEEE !!!

  6. Jürgen sagt:

    Top Tip alles gut geklappt.Danke

  7. Kahandra sagt:

    Ich werd verrückt! Seit Monaten funktioniert mein USB nicht mehr, konnte Dateien nur noch per WLan verschieben! Jetzt klappt es wieder! Klasse. Vielen, vielen Dank :)

  8. Dizzy sagt:

    OMG! peinlich! bin der einzige bei den es nicht funzt -.-* viel falsch machen kann man da ja nicht!

    • Tobias sagt:

      hey leute kann mir jemand weiter helfen.. bei mir funktioniert es nicht. wenn ich es per usb verbindung mit dem pc verbinden will klappt da nicht mal das verbinden, es steht nur immer: usb kabel anschliessen um den massenspeicher zu verwenden. was tun?? :(

  9. Dirk sagt:

    Vielen Dank, es funktioniert wirklich !

  10. Markus sagt:

    also bei mir klappt das gar nicht. Ich verbinde das SGS2 mit dem USB-Kabel am Laptop und der erkennt es auch, aber bei Bildern werden mir keine Thumbnails angezeigt. Ich muss erst umständlich zig Auswahlen am Handy treffen, bevor es als Massenspeicher (wie eine SD-Karte) erkannt wird und als Laufwerk angezeigt wird. Das nervt extrem. Ich habe keinen Rootzugriff und will da auch nicht herumspielen. Die Kombination wie oben beschrieben klappt zwar, aber wenn ich beides auf Modem einstelle, dann wird das Gerät überhaupt nicht mehr erkannt. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann? Gibt es nicht evtl. ein kleines App, mit dem man das umständliche Tippen vermeiden kann? Ich kann auf das USB-Symbol klicken aber dann kann ich nur zwischen "MTP" und "PTP" auswählen, nicht Massenspeicher. Das Handy wird NUR als externer Speicher angezeigt. Bin schon am verzweifeln.

    • jdo sagt:

      Hallo,

      ich kann Dir leider nicht sagen, woran das liegt. Mein Problem war ja auch anders, weil sich das Gerät gar nicht mehr am Rechner gemeldet hat. Deines meldet sich ja.

      Jemand anderes?

  11. Schanick! sagt:

    @Markus - Das ist zwar keine Lösung für dein eigentliches Problem - aber du könntest alternativ mal KIES AIR probieren, oder deine Fotos mit DROPBOX synchronisieren.

  12. gg1988 sagt:

    also wenn ich "*#7284# " eingebe, bekomme ich als meldung, dass es einen verbdinungsfehler gibt oder der code falsch ist...

    was kann ich machen??? bin am verzweifeln.. wenn ich mein handy an den laptop via usb anschliesse, fängt mein handy an zu laden aber sonst passiert leider nichts..

    wollte meine firmware updaten und das kann ich leider auch nicht tun.. BITTE HELFT MIR!!!

  13. gamebob6 sagt:

    OMG!!! Danke Alter vielen DANKKKKKKKK!!!!!

    ENDLICH ANDROID 4.0 OMG

    DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEe

  14. Christina sagt:

    Ich habe den Code eingeben, bei mir erscheint allerdings nur

    Verbindungsfehlerproblem oder ungültiger MMI-Code

    Ich habe Alles richtig eingegeben und es reagiert immer noch nicht -.- Kann mir bitte Jemand sagen was ich jetzt machen soll? :s

  15. Tobi sagt:

    Bei mir hat es nicht funktioniert :/

  16. Tobias sagt:

    bei mir auch nicht :((

  17. Manu sagt:

    Jürgen, du bist mein heutiger Held!!!☺ VIELEN DANK für diese Lösung!!! Ich habe auch gegoogelt, aber leider nur alle möglichen Tips gefunden, die ich längst probiert habe und die alle nicht funktionierten. Ach, bin ich froh - hab sooo lange warten müssen (1/2 Jahr!!!) Nochmals vielen ღlichen Dank von mir! LG die Manu

  18. Tobias sagt:

    was kann ich machen, wenn nicht einmal mein speichermedium auf meinem desktop angezeigt wird? (macbook pro)

  19. Tobias sagt:

    hey leute. was kann ich tun wen nicht einmal mein speichermedium auf dem bildschirm angezeigt wird?? (habe ein macbook pro).

  20. flei sagt:

    Hi,

    Auch ich hatte nach über einem Jahr und ohne irgend etwas getan zu haben plötzlich das Phänomen, dass ich über USB zwar laden konnte, aber das Telefon nicht mehr erkannt wurde. Der Vorschlag des Hin- und herschaltens des Reglers für USB von PDA auf Modem und zurück funktionierte bei mir auch nicht. Schlussendlich musste ich die Variante UART auf PDA setzen. Warum dies im Vorfeld verstellt war, kann ich mir nicht erklären. Jetzt jedenfalls erkennt der Rechner den Telefonspeicher wieder.

    Aber danke für den Hinweis! Alleine hätte ich das nie gefunden.

  21. […] nicht immer klappt es auf Anhieb: Lösung: Samsung Galaxy S2 verbindet sich nicht als Massenspeicher […]

  22. bernd paschke sagt:

    moin moin

    wenn ich den code *#7284# eingebe macht mein galaxy gts 5690 nichts außer service mode anzuzeigen und mein Problem bleibt immer nich das ich keine usb Verbindung zum pc herstellen kann wer kann helfen
    gr

  23. Tess sagt:

    Ohne Witz der beste Tipp ever! Mein USB ging auch schon ewig nicht mehr - und hab mich schon damit abgefunden, alle Medien manuell per E-Mail Versendung auf mein neues Handy zu transferieren und die Nummern abzutippen. Das kann ich mir jetzt sparen - also 1000 Dank!!!

  24. Sebastian sagt:

    1 Quadriliadern x Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

  25. Sebastian sagt:

    100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 mal Danke!!!

Antworten