Steam unter Linux kratzt wieder an den 2 %

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nach einem kleinen Rücksetzer im Februar ist Steam auf Linux im März 2024 wieder knapp an die 2 % herangerückt. Nun muss man dazu sagen, dass diese Umfragen mit Vorsicht zu genießen sind, da nicht alle Steam-User gefragt werden und nicht alle, die gefragt werden, teilnehmen müssen. Dennoch sind die Steam-Statistiken ein guter Indikator, wie es um Linux und Spiele steht. Die Umfrage im März hat einen Marktanteil von 1,94 % ergeben (Februar 2024 1,76 %).

Steam auf Linux – Umfrage März 2024
Steam auf Linux – Umfrage März 2024

Damit ist Steam unter Linux nach Juli und Dezember 2023 sowie Januar 2024 wieder über 1,9 %. Der Höchstwert liegt bei 1,97 % und das war im Januar 2024. Die Marke von 2 % ist nah, konnte aber nicht geknackt werden.

Windows liegt mit 96,67 % einsam an der Spitze. Linux kann sich aber weiterhin auf Platz 2 behaupten. macOS hat einen Marktanteil von 1,38 %.

Bei den Linux-Distributionen führt wenig überraschend SteamOS Holo mit über 44 %. Antreiber hierfür ist natürlich die portable Spielekonsole Steam Deck.

Steam OS in Führung
SteamOS Holo in Führung

Wenig überraschend ist daher auch, dass AMD bei Linux die Nase vor Intel hat.

Bei den Sprachen hat sich Deutsch unter Linux an den zweiten Platz gesetzt. Englisch führt mit über 78 %, aber Deutsch konnte sich mit 3,92 % auf Rang Zwei setzen.

Deutsch nun auf Rang 2
Deutsch nun auf Rang Zwei

Siehst Du Dir Windows, macOS und Linux an, dann führt allerdings Chinesisch ganz knapp vor Englisch.

Die Mehrheit der Linux-Gamer nutzt eine Maschine mit 16 GByte RAM.

Du kannst selbst in den Statistiken stöbern, indem Du die Steam-Umfrage öffnest. Ich bin auf die nächste Umfrage gespannt, ob Steam auf Linux dann die Marke von 2 % knacken kann oder nicht. Lassen wir uns überraschen, in einem Monat wissen wir mehr.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.