Nextcloud 24.0.5, 23.0.9 + 25 Beta 6 & Desktop Client 3.6.0

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bei der Nextcloud tut sich einiges. Es gibt einen neuen Desktop-Client 3.6.0, der unter anderem visuelle Verbesserungen mit sich bringt. Im Schnelldurchlauf gibt es diese Neuerungen:

  • Thumbnails in der VFS-Ansicht unter Windows
  • Bessere Benachrichtigungen bei macOS
  • Der Konto-Assistent wurde verbessert
  • Der Benutzerstatus-Dialog ist ab sofort schöner und bietet eine Animation
  • Im kompletten Changelog findest Du weitere Informationen. Es gibt über 130 Fixes und Verbesserungen!
Nextcloud Desktop Client 3.6.0
Nextcloud Desktop Client 3.6.0

Du kannst den Nextcloud Desktop Client 3.6.0 hier herunterladen. Es stehen Versionen für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Für Linux gibt es auch ein AppImage.

Nextcloud 24.0.5 und 23.0.9

Bei Nextcloud 24.0.5 und 23.0.9 handelt es sich um Wartungs-Versionen, die die Stabilität verbessern und Security-Updates mit sich bringen. Ein Update sollte unkompliziert sein – bei mir hat das auf jeden Fall problemlos geklappt.

Update auf Nextcloud 24.0.5
Update auf Nextcloud 24.0.5

Alle Fixes und Verbesserungen kannst Du im Changelog nachlesen.

Das Team weist darauf hin, dass es keine weiteren Versionen von Nextcloud Hub 22 mehr geben wird. Willst Du dafür weiterhin Updates erhalten, musst Du auf Nextcloud Enterprise wechseln. Alternativ dazu kannst Du auf Nextcloud Hub II 23 oder 24 umsteigen.

Nextcloud 25 Beta 6

Die Meldung zur Beta-Version hat mich etwas verwirrt. Das Team schreibt, dass es sich um die 5. Beta-Version von Nextcloud 25 handelt. Installiere ich die Version aber auf meiner Testinstanz, heißt es, es handle sich um die Beta 6.

Nextcloud 25 Beta 6
Nextcloud 25 Beta 6

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich leider keine Zeit. Ich komme gerade nicht einmal dazu, mir die Beta-Version von Nextcloud 25 genauer anzusehen. Auf jeden Fall wird die Sache runder.

Nextcloud 25 mit runden Ecken
Nextcloud 25 mit runden Ecken

Im Forum des Anbieters findest Du weitere Informationen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.