GIMP Help Manual 2.10.34 ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Team schreibt, dass die Veröffentlichung eines GIMP-Hilfehandbuchs schon lange überfällig war. Es gab eine Testversion von 2.10.0, die aber nie als offizielle Version gedacht war. Allerdings fehlte es an Freiwilligen und es musste viel an der Dokumentation aktualisiert werden. Deswegen wurde diese Testversion schließlich zur ersten 2.10-Version, obwohl sie an vielen Stellen veraltet war. Außerdem fehlten Erklärungen für die neuen Funktionen.

Das Team schreibt, dass es immer noch viel zu tun gibt. Jetzt ist das Handbuch allerdings in einem Zustand, in dem man eine neue offizielle Version ausgeben kann.

Online-Handbuch

Das Team weist außerdem darauf hin, dass das Online-Handbuch täglich aktualisiert wird. Deswegen sollte das Deine erste Anlaufstelle sein. Hast Du begrenzte Internet-Bandbreite oder andere Gründe, kannst Du natürlich auch diese Offline-Variante nehmen.

Die Website wurde modernisiert, damit sie mehr mit der Hauptwebsite von GIMP übereinstimmt. Zudem wurden die Informationen zu den Handbüchern verbessert. Die Website zeigt nun auch den Fertigstellungsstatus für jede Sprache an. Laut eigenen Angaben ist bei vielen Sprachen noch viel Arbeit notwendig. Du kannst allerdings mithelfen und findest unter https://docs.gimp.org/help.html weitere Informationen.

Deutsch ist etwa zu 68 % übersetzt.

Das GIMP Help Manual 2.10.34 ist zu 68 % auf Deutsch verfügbar
Das GIMP Help Manual 2.10.34 ist zu 68 % auf Deutsch verfügbar

Aktualisierungen der Dokumentation

Ein großer Teil des Handbuchs wurde aktualisiert. In einigen Fällen handelt es sich nur um kleine Aktualisierungen, aber auf vielen Seiten gab es erhebliche Änderungen. Zu den Highlights:

  • Alle GEGL-Filter werden behandelt. Einige davon waren bisher überhaupt nicht dokumentiert.
  • Die neuen Ebenen-Modi, die mit GIMP 2.10.0 eingeführt wurden, sind dokumentiert, inklusive Beispiele für jeden Modus.
  • Der Abschnitt Hängenbleiben wurde aktualisiert und erweitert, um mehr problematische Situationen abzudecken.
  • Fehlende Einstellungen wurden hinzugefügt, andere, die nicht mehr vorhanden sind, wurden entfernt.
  • Das Script-Fu-Tutorial wurde überarbeitet.
  • Die kontextbezogenen Hilfetexte in GIMP wurden mit dem Handbuch synchronisiert. Das bedeutet, dass es jetzt viel unwahrscheinlicher ist, dass du auf eine fehlende Hilfeseite stößt.

Die meisten Teile der GIMP-Oberfläche sollten nun dokumentiert sein.

Download GIMP Help Manual 2.10.34

Das GIMP Help Manual 2.10.34 ist auf der GIMP Dokumentations-Website (docs.gimp.org) in zwei Formaten verfügbar:

  • Source-Datei
  • Windows-Installationsprogramme für jede verfügbare Sprache

Das Team weist außerdem darauf hin, dass die Veröffentlichung von GIMP 3.0 immer näher kommt. Deswegen muss die Dokumentation aktualisiert werden, um alle Änderungen, die gegenüber GIMP 2.10 vorgenommen wurden, einzufügen. Deswegen würde man sich um Mithilfe freuen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.