Baldur’s Gate Enhanced Edition startet nicht – libssl-Fehler

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Derzeit gibt es Baldur’s Gate I & II Enhanced Edition bei Gog.com stark reduziert. Ich kenne das RPG von früher, hatte die EE bisher aber nicht gekauft. Bei circa 5 Euro für beide Spiele musste ich nun zuschlagen. Für den Preis kann der Rollenspiel-Fan, der diese Klassiker noch nicht hat, nichts falsch machen. Ich habe gerade richtig Bock, Baldur’s Gate nach ewigen Zeiten wieder zu spielen, befürchte aber, dass das Vorhaben auf die langen Winterabende verlegt werden muss. Aber man kann sich ja vorbereiten. 🙂

Baldur's Gate I EE ist um 85 % reduziert
Baldur’s Gate I EE ist um 85 % reduziert
Baldur's Gate II EE ist um 80 % reduziert
Baldur’s Gate II EE ist um 80 % reduziert

Für Version II sind als unterstützte Linux-Versionen Ubuntu 14.04, 16.04 und 18.04 angegeben und für I 18.04. Ich habe dann Baldur’s Gate I heruntergeladen. Die Installations-Dateien (.sh) hat sich problemlos ausführen lassen und ich konnte das Spiel installieren. Auch um einen Eintrag ins Menü hat sich der Installer gekümmert. Ein Klick auf das Symbol hat aber in Schweigen geendet.

Deswegen habe ich in das Verzeichnis des Spiels gewechselt und wollte das RPG über die entsprechende Datei ./start.sh starten. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du herausfindest, warum das Spiel nicht starten will.

Baldur’s Gate braucht libssl.so.1.1.0

Das Spiel wollte unter Linux Mint 19.2 (Ubuntu 20.04) nicht starten, sondern hat diese Fehlermeldung ausgeworfen.

./BaldursGate: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Das Paket libssl1.1 ist zwar installiert, das reicht dem Programm aber nicht. Eine Lösung für das Problem habe ich hier gefunden. Im Prinzip musst Du lediglich die Website http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/o/openssl1.0/ besuchen und das aktuellste Paket für libssl-1.0 installieren. Das hat bei mir das Problem gelöst. Danach konnte ich das RPG starten und meinen Charakter erstellen.

Wenn Du Dich für die RPG-Klassiker zum Schnäppchenpreis interessierst, kannst Du hier zuschlagen: BG I EE & BG II EE




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.