Superbike WM im Livestream kostenlos schauen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bist Du wie ich Fan, interessiert Dich bestimmt, wie Du Superbike WM im Livestream kostenlos schauen kannst? Das ist problemlos möglich. Du benötigst lediglich ein VPN mit Servern in Österreich, um die Übertragung von ServusTV zu entsperren. Der Sender bringt die Superbike-Weltmeisterschaft im Free-TV. Nimm NordVPN* oder CyberGhost* (Preistipp) und verfolge alle Rennen der Superbike im Livestream!

Die Superbike WM ist sehr spannend
Die Superbike WM ist sehr spannend

Ich möchte Dich nicht lange auf die Folter spannen, sondern sofort verraten, wie Du zu Deinem Rennvergnügen kommst. Die Serie ist übrigens auch unter den Kürzeln SBK und WSBK bekannt.

Anleitung: Superbike WM live streamen auf ServusTV – so einfach ist das

Time needed: 15 minutes

Ich erkläre Dir in wenigen und simplen Schritten, wie Du die Superbike-Weltmeisterschaft gratis auf via ServusTV Österreich streamen kannst.

  1. Besorge Dir ein zuverlässiges VPN

    Du brauchst ein erstklassiges VPN mit Servern in Österreich, weil Du das sogenannte Geoblocking umgehen musst. Ich rate Dir zu CyberGhost*, da es spezielle Streaming-Server für ServusTV zur Verfügung stellt.

  2. Installiere den Client

    Die besten VPNs auf dem Markt unterstützen alle populären Betriebssysteme. Daher ist es egal, ob Du die Superbike WM mit Android, iOS, Windows, macOS oder Linux schauen möchtest. Installiere den Client auf den Geräten, auf denen Du den Superbike WM Livestream sehen willst.Superbike WM – VPN-Client installieren

  3. Verbinde Dich mit dem richtigen Server

    Wie bereits erwähnt, bietet CyberGhost einen speziellen Streaming-Server für ServusTV Österreich. Das ist Deine beste Option, um die geografische Sperre zu umgehen. Verbinde Dich mit einem Server in Österreich, um eine IP-Adresse aus der Alpenrepublik zu bekommen.Superbike WM – VPN-Server in Österreich für ServusTV

  4. Viel Spaß beim Livestream der WSBK!

    Hast Du eine österreichische IP-Adresse, kannst Du die Superbike WM kostenlos live streamen. Genieße das Rennen!Superbike WM Teaser

Das war einfach, oder? Es ist wirklich keine Magie notwendig, dass Du die Superbike-Weltmeisterschaft kostenlos im Livestream verfolgen kannst.

Wann ist ein Motorrad ein Superbike?

Es handelt sich hier um Straßenmaschinen, die einen Hubraum zwischen 1000 und 1200 cm³ besitzen. In der Umgangssprache hört man bei solchen Rennern auch manchmal den Begriff Street Fighter, wobei sich das nicht nur auf Superbikes bezieht, sondern auch auf andere Rennmaschinen mit Straßenzulassung. Die Motorräder sind voll verkleidet.

Bei der Superbike-Weltmeisterschaft fahren nur Motorräder mit, die einer Serie sehr nahekommen. Du kannst die Maschinen also auch wirklich kaufen.

Seit wann gibt es die Superbike WM?

Die Serie gibt es offiziell seit 1988. Allerdings hat sich das Format und das Reglement mehrfach geändert. Die letzte größere Änderung wurde im Jahr 2016 vorgenommen.

Bis zu diesem Jahr wurden beide Läufe immer am Sonntag durchgeführt – einer am Vormittag, der andere am Nachmittag. Seit der letzten Änderung findet der erste Lauf eines Rennwochenendes am Samstagnachmittag und der zweite wie gehabt am Sonntagnachmittag statt.

Die Startaufstellung (Superpole) wird am Samstagvormittag ermittelt.

Was sehen die Regeln vor? Welche Rennmaschinen sind zugelassen?

Seit 2008 gelten folgende Regeln, welche Maschinen für die Rennen zugelassen sind

Motor – ViertaktHubraumgrenzenMindestgewicht
4 Zylinder750 bis 1000 cm³162 kg
3 Zylinder750 bis 1000 cm³162 kg
2 Zylinder850 bis 1200 cm³168 kg

Die maximale Größe des Hubraums hängt also davon ab, wie viele Zylinder ein Motorrad bei der Superbike-WM hat.

Zudem müssen die Hersteller eine gewisse Anzahl an Motorrädern herstellen, um eine Zulassung zur SBK zu erhalten. Man nennt das auch die Homologations-Stückzahl.

Seit 2014 sind das 1000 Motorräder binnen 2 Jahren. Früher waren es 1000 pro Jahr und 2010 wurde die Stückzahl auf 3000 pro Jahr erhöht. Die Entscheidung, die Homologations-Stückzahl wieder zu reduzieren, hat mit den immer geringeren Verkaufszahlen der Super-Rennmaschinen zu tun.

Punktevergabe bei der SBK

Die Punktevergabe in dieser Rennserie ist äquivalent zur MotoGP. Der Gewinner bekommt 25 Punkte. Platz Zwei bekommt 20 Punkte, Platz Drei 16 und Platz Vier 13. Der fünfte Rang bekommt 11 Punkte und danach geht es bis zum 15. Platz in Einzelschritten nach unten. Platz 15 erhält demnach noch 1 Punkt.

Weltmeister wird der Fahrer oder Konstrukteur, der die meisten Punkte gesammelt hat. Das ist ziemlich logisch.

Die bisherigen Weltmeister der Superbike-Serie

Hier findest Du noch die Liste der bisherigen Weltmeister beim Superbike – sowohl Fahrer als auch Team.

JahrFahrerMotorradTeamweltmeister
1988Fred MerkelHonda VFR 750 / RC 30Honda
1989Fred MerkelHonda VFR 750 / RC 30Honda
1990Raymond RocheDucati 851Honda
1991Doug PolenDucati 888Ducati
1992Doug PolenDucati 888Ducati
1993Scott RussellKawasaki ZXR 750Ducati
1994Carl FogartyDucati 916 RDucati
1995Carl FogartyDucati 916 RDucati
1996Troy CorserDucati 916 RDucati
1997John KocinskiHonda RVF 750 / RC 45Honda
1998Carl FogartyDucati 996Ducati
1999Carl FogartyDucati 996 RSDucati
2000Troy BaylissHonda VTR 1000 SP1Ducati
2001Bernd SchneiderDucati 996 RDucati
2002Colin EdwardsHonda VTR 1000 SP2Ducati
2003Neil HodgsonDucati 999 F03Ducati
2004James ToselandDucati 999 F04Ducati
2005Troy CorserSuzuki GSX-R 1000 K5Suzuki
2006Troy BaylissDucati 999 F06Ducati
2007James ToselandHonda CBR 1000 RR FirebladeYamaha
2008Troy BaylissDucati 1098 F08Ducati
2009Ben SpiesYamaha YZF-R 1Ducati
2010Max BiaggiAprilia RSV4 FactoryAprilia
2011Carlos ChecaDucati 1098RDucati
2012Max BiaggiAprilia RSV4 FactoryAprilia
2013Tom SykesKawasaki ZX-10 RAprilia
2014Sylvain GuintoliAprilia RSV4 FactoryAprilia
2015Jonathan ReaKawasaki ZX-10 RKawasaki
2016Jonathan ReaKawasaki ZX-10 RKawasaki
2017Jonathan ReaKawasaki ZX-10 RKawasaki
2018Jonathan ReaKawasaki ZX-10 RKawasaki
2019Jonathan ReaKawasaki ZX-10 RKawasaki
2020Jonathan ReaKawasaki ZX-10 RKawasaki
2021Toprak RazgatlıoğluYamaha YZF-R 1Yamaha
2022Álvaro Bautista Ducati Panigale V4RDucati

Der Team-Rekordweltmeister Ducati hatte eine ziemliche Durststrecke, konnte sich 2022 aber den WM-Titel abermals sichern. Interessant ist auch, dass nur sehr selten ein Team Weltmeister geworden ist, das sich von der Motorradmarke des Fahrer-Weltmeisters unterschieden hat. Genau genommen war das nur siebenmal der Fall.

Das macht die Superbike WM so spannend

Diese Rennmaschinen sind technologische Meisterwerke und die Fahrer sind wahre Artisten. Faszinierend finde ich, wie sich die Fahrer manchmal aus scheinbar aussichtslosen Situationen retten. Du denkst, es gibt einen Sturz, aber wegen Körperbeherrschung und blitzschnellen Reaktionen hält der Fahrer die Maschine auf der Straße.

Wer selbst Motorrad fährt, kann meine Faszination hier nachvollziehen. Das Gefühl, aufzureißen und die Beschleunigung dann am eigenen Körper spüren, ist unglaublich. Trotzdem – immer vorsichtig fahren. Auf der Couch beim Livestream der Superbike WM ist es für Dich aber ohnehin nicht gefährlich.

FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten

Vielleicht brennen Dir noch einige Fragen auf der Zunge, von denen ich Dir gerne einige beantworte.

Wo kann ich Superbike-Weltmeisterschaft kostenlos schauen?

Der Sender ServusTV Österreich zeigt die Superbike-WM kostenlos im Livestream. Damit Du die Sendung sehen kannst, benötigst Du allerdings eine österreichische IP-Adresse. Hältst Du Dich gerade bei den Nachbarn auf, ist das kein Problem. Bist Du nicht in der Alpenrepublik, benötigst Du ein zuverlässiges VPN mit Servern in Österreich, damit Du ServusTV entsperren kannst.

Kann ich Superbike mit einem kostenlosen VPN schauen?

Wahrscheinlich nicht. Kostenlose VPNs haben alle Einschränkungen und die wenigsten bieten kostenlos Server in Österreich an. Tun sie das doch, ist das Datenlimit sehr limitiert, sodass Du wahrscheinlich kein komplettes Superbike-Rennen streamen kannst. Nimm lieber ein günstiges Premium-VPN, die auch meist noch mindestens eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie bieten. Gefällt Dir der Service nicht, bittest Du einfach um eine Rückerstattung.

Ist es legal, die Superbike WM kostenlos mit VPN zu streamen?

Ja, Du darfst mit einem VPN das Geoblocking umgehen – zumindest sehen das einige Anwälte so. Allerdings verstößt Du möglicherweise gegen die Teilnahmebedingungen des Streaming-Anbieters. Meist hat das allerdings keine Konsequenzen. Erkennt ein Streaming-Anbieter, dass Du ein VPN benutzt, bekommst Du möglicherweise eine Meldung, dass die Sendung wegen Lizenzrechten nicht ausgestrahlt werden kann. Wechsle in so einem Fall einfach den VPN-Server.

Was ist ein Superbike?

So werden voll verkleidete Straßenmotorräder bezeichnet, die einen Hubraum zwischen 1000 und 1200 cm³ haben.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.