Spirited Thief – taktisches Stealth-Spiel mit Gratis-Demo

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Spirited Thief ist ein taktisches Stealth-Spiel mit einer Besonderheit. Du hast viel Zeit, um Deinen Raubzug auszukundschaften und ihn auch zu planen. Sobald die zweite Phase beginnt und es um die Juwelen geht, steigt der Druck stetig an.

Spirited Thief als kostenlose Demo verfügbar
Spirited Thief als kostenlose Demo verfügbar

Das Spiel befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und soll im Q3 2023 veröffentlicht werden. Sicher ist, dass es Windows und Linux nativ unterstützt. Derzeit gibt es eine Alpha-Version und davon auf Steam eine kostenlose Demo. Das ist toll und ich habe es getestet. Als Anforderungen für Linux gilt derzeit:

  • Betriebssystem: Ubuntu 20.04, Ubuntu 18.04 oder CentOS 7
  • Prozessor: x64 mit SSE2
  • Grafikkarte: OpenGL 3.2+, Vulkan-fähig

Spirited Thief sollte damit auf allen moderneren Rechnern mit aktuellen Linux-Distributionen laufen. Installiert benötigt die Demo keine 400 MByte.

Spirited Thief schnell getestet – ich will mehr davon

Es ist echt gemein, dass es derzeit nur eine Alpha-Version gibt. Nach dem Test würde ich das Spiel sofort kaufen. Das macht richtig Spaß und hat Suchtpotenzial.

Du spielst als Elaj, der sowohl Dieb als auch Zauberer ist. Allerdings hat er seine Kräfte bei einem Unfall verloren. Trin ist ein freundlicher, aber frecher Geist unbekannter Herkunft. Mithilfe von Verbündeten musst Du schwer bewachte Dungeons ausrauben. Dort findest Du Schätze und Geheimnisse. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Probleme, die Du lösen musst.

Das Spiel ist rundenbasiert und vergibt auch Fehler. Wirst Du geschnappt, kannst Du einige Schritte zurückgehen und es abermals versuchen.

Unkompliziertes Spielprinzip, einfache Grafik, hoher Spaßfaktor

Als ich die Beschreibung durchgelesen habe, dachte ich, dass es ein They Stole a Million in neuem Gewand ist. Vielleicht sind einige Leser alt genug, das eben erwähnte Spiel überhaupt noch zu kennen.

In gewisser Weise ist es ähnlich, aber auch wieder anders. Mit dem Geist scoutest Du das Terrain aus und musst kleine Aufgaben lösen, etwa magisch Barrieren entfernen. Wird Trin entdeckt, ist das Spiel nicht aus, sondern der Geist wird einfach an den Anfang zurück teleportiert.

Scouting-Phase – kundschafte die Gegend aus …
Scouting-Phase – kundschafte die Gegend aus …

Sobald der Raubzug beginnt, kann Elaj aber entdeckt werden und dann hast Du nur die Möglichkeit, ein paar Schritte zurückzugehen. Der Dieb ist aber nicht wehrlos. Er hat einen Totschläger und bekommt teilweise auch gewisse Zaubersprüche. Es gibt sogar einen Trank der Unsichtbarkeit. Auf jeden Fall muss er sich mit immer mehr Wachen plagen und nachdem er das Objekt der Begierde gestohlen hat, auch noch entkommen.

Spirited Thief: in der Loot-Phase geht es ans Eingemachte
Spirited Thief: in der Loot-Phase geht es ans Eingemachte

Das Spielprinzip ist einfach und doch schwer zu erklären. Ich rate Dir einfach, die kostenlose Demo herunterzuladen und Spirited Thief selbst zu testen. Du findest das Spiel bei Steam.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.