Steam Client kann nun legal in Distributionen aufgenommen werden

9 Februar 2013 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Steam Logo 150x150Vor wenigen Tagen hat es ein Update für den Steam Client gegeben. Dieses ist vor allen deswegen interessant, weil Valve eine Lizenz angefügt hat, die es Distributionen explizit erlaubt, den Client für alle Linux-Distributionen zu packetieren.

Ich hab nun gerade keinen Link zur Hand, weiß aber mit Sicherheit, dass der Steam Client aus openSUSE wegen Lizenzbedenken wieder aus dem Repository genommen wurde. Die Lizenz sollte diesen Umstand nun beheben und auch Anwender des Chamäleons sollten Steam für Linux nun hoffentlich bald wieder einfach installieren können.

Einige Fehler wurden laut dieser Ankündigung auch ausgebessert. Die Indizien steigen, dass Steam für Linux bald aus der Beta-Phase kommt. Es gibt bereits einen dedizierten Featured-Games-Reiter auf der Startseite und einige Gerüchte geistern durch das Netz, dass es diesen Monat noch soweit sein soll. Angeblich ist auch eine große Rabatt-Aktion für Linux-Spiele im Februar geplant.

Dwarfs!?

Weiterhin ist zu vermelden, dass Dwarfs!? als Linux-Spiel aufgenommen wurde. Auf dieser Seite ist es außerdem mit F2P versehen, was Free to Play bedeutet. Dann und wann hat Steam Aktionen, wo man ein Spiel zum Beispiel ein Wochenende kostenlos zocken kann – einfach Augen offenhalten.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Steam Client kann nun legal in Distributionen aufgenommen werden”

  1. Peter sagt:

    Dwarfs sieht ganz witzig aus. Der Sprecher erinnert mich an Cave Johnson(Portal2)

  2. [...] aufgepasst! Laut einem Artikel auf http://www.bitblokes.de kann die Spieleplattform Steam Client auf Grund einer Erweiterung der Lizenz durch Valve nun doch [...]

Antworten