Makroaufnahme eines Roten Diadem-Seeigels (Astropyga radiata)

⇐ Schwarzer MantarochenWeißspitzen-Hochseehai (Carcharhinus longimanus) ⇒

ISO: 320

Belichtung: 1/125

Blende: f/20.0

Größe: 5184x3456

Datum: 10.08.2013

Von: Juergen Donauer

Kamera: Canon EOS 7D

Lizenz: CC BY-SA

DOWNLOAD

Das war eine witzige Kreatur. Der Seeigel hat geleuchtet. Mit dem Makro-Objektiv kam ich recht nahe heran und konnte einen Teil des Seeigels aufnehmen. Sieht aus wie eine Landebahn für Aliens. Das Foto entstand in der Lembeh, Indonesien.

Quelle: Wikipedia

Der Rote Diademseeigel (Astropyga radiata) ist ein großer, im flachen Wasser des tropischen Indopazifik lebender Seeigel. Er kommt von der Küste Ostafrikas bis nach Japan,Hawaii und den Inseln des südlichen Pazifik in Tiefen von 10 bis 30 Metern vor. Eine verwandte, etwas größere Art, Astropyga magnifica lebt in der Karibik.

Merkmale

Der Rote Diademseeigel erreicht einen Durchmesser von 20 Zentimetern, 45 Zentimeter mit Stacheln. Die Farbe ist rötlich. Die Stacheln sind, wie bei allen Diademseeigeln giftig und nicht gleichmäßig über das Gehäuse verteilt, sondern in Bündeln angeordnet. Zwischen den Stachelbündeln befinden sich Reihen kleiner, blauer Punkte. Auf der Oberseite zeigt sich oft eine große Analblase, die weißlich und durchscheinend ist.

Lebensweise

Der Rote Diademseeigel ist tagaktiv und lebt einzeln oder in kleinen Ansammlungen auf Böden aus Sand, Schutt oder Muschelbruchstücken. Er ernährt sich vor allem von Algen und frisst darüber hinaus auch Aas und sessile, krustenartig wachsende wirbellose Tiere. Zwischen den Stacheln verstecken sich oft kleine Kardinalbarsche der Art Siphamia versicolor, junge Schnapper der Art Lutjanus sebae und kleine Garnelen.


Tags: makro, tauchen, unterwasser, ozean, indonesien, rot, seeigel, lembeh, astropyga radiata

Meine Ausrüstung:

Fotografieren macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem diese freien Bilder gefallen, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende.

Vielen Dank und Prost!
Du kannst mich auch unterstützen, indem Du meinen Amazon aStore verwendest. Du kaufst genau zu den gleichen Konditionen wie bei Amazon ein, allerdings bekomme ich eine Provision. Du hast also keinen Nachteil davon!