Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler für Linux verfügbar

16 Oktober 2016 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Dass Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler irgendwie, irgendwo an Monkey Island erinnert … es könnte damit zu tun haben, dass zum Entwickler-Team der ehemalige LucasArtsMitarbeiter Bill Tiller gehört. Er war tatsächlich bei The Curse of Monkey Island, The Dig sowie Indiana Jones and the Infernal Machine beteiligt. AUf Deutsch nennt sich das Spiel Duke Grabowski, waschechter Säbelrassler.

Duke Grabowski ist ein Point-and-Click-Adventure

Die Überschrift sagt alles – Rätsel musst Du lösen. Die Figuren sind hübsch gezeichnet und der gute Pirat muss eben seiner Mannschaft beweisen, dass er zurecht Käpt’n ist. Zombipiraten wollen bezwungen werden, mit einem Gorilla muss Duke Grabowski kämpfen und auch Jaguare zähmen.

Duke Grabowski ist ein waschechtes Adventure (Quelle: store.steampowered.com)

Duke Grabowski ist ein waschechtes Adventure (Quelle: store.steampowered.com)

Die Oberfläche des Spiels und die Untertitel gibt es auf Deutsch. Gesprochen wird aber lediglich auf Englisch.

Das Spiel ist in mehrere Episoden aufgeteilt und bei Steam wird derzeit Episode Eins angeboten. Den Kommentaren ist zu entnehmen, dass die erste Episode ungefähr zwei Stunden dauert – wie geübt Du dafür in Sachen Point-and-Click-Adventure sein musst, weiß ich nicht. Die Bewertungen sind zum Großteil positiv. Der Humor geht wohl auch in Richtung Monkey Island, nur der Preis scheint einigen nicht zu schmecken. Also das Preis/Zeit-Verhältnis.

Der Duke ist 3D-animiert und die Hintergründe sind 2D.

Auch für Linux

Neben Windows und Mac OS X gibt es das Adventure auch für Linux. Als Minimalanforderungen sind angegeben:

  • Betriebssystem: Ubuntu 12.04+ oder SteamOS+
  • Prozessor: 2.4 GHz Dual Core
  • Arbeitsspeicher: 2 GByte RAM
  • Grafikkarte: GeForce 610 1 GByte RAM or equivalent
  • Speicherplatz: 3 GByte verfügbarer Speicherplatz

Die empfohlene Konfiguration unterscheidet sich nicht viel und die meisten modernen Rechner sollte sowie mindestens so ausgestattet sein:

  • Betriebssystem: Ubuntu 12.04+ oder SteamOS+
  • Prozessor: 2 GHz Quad Core
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM
  • Grafik: GeForce 670 2 GByte RAM or equivalent
  • Speicherplatz: 4 GByte verfügbarer Speicherplatz

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten