Vivaldi Snapshot 1.3.534.3 mit verbessertem Schlafmodus (Hibernation) für Linux

12 Juli 2016 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt einen neuen Snapshot für den Browser Vivaldi. In dieser Testversion, Vivaldi Snapshot 1.3.534.3, sind spannende Neuerungen enthalten.

Hibernation von Tabs

Linux-Anwender dürfen sich über einen Schlafmodus (Hibernation) für Tabs oder Reiter freuen. Damit kannst Du Tabs schlafen legen, die Du im Moment nicht benötigst. Auf diese Weise werden System-Ressourcen frei. Es gibt dabei zwei Optionen:

  • Hibernate Tab versetzt den ausgewählten Reiter in den Schlafmodus
  • Hibernate Background Tabs versetzt alle anderen Tabs in den Schlaf

Wichtig dabei ist, dass sich ein Tab nur dann schlafen legen lässt, wenn Du ihn nicht gerade betrachtest.

Vivaldi Snapshot 1.3.534.3 und Hibernation für Tabs

Vivaldi Snapshot 1.3.534.3 und Hibernation für Tabs

WebRTC und Privatsphäre

WebRTC erlaubt eine einfachere Implementierung von Stimme, Video und gemeinsamer Verwendung von Dateien über den Webbrowser und das nur mittels HTML-Technologie. Plugins sind nicht notwendig. Das hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Websites können Dich einfacher verfolgen und so weiter.

Wer aber gerne etwas anonymer unterwegs ist, der soll sich den neuen WebRTC-Bereich unter Privatsphäre in den Einstellungen von Vivaldi ansehen. Dort kannst Du bestimmen, wie das IP-Verhalten bei WebRTC aussehen soll.

WebRTC IP-Verhalten

WebRTC IP-Verhalten

Mehr Maus-Gesten

Darüber hinaus sind mehr Maus-Gesten eingeflossen. Unter anderem gibt es eine Option, direkt zum Anfang der Seite zu springen. Damit Du die neuen Maus-Gesten nutzen kannst, musst Du sie erst aktivieren. Das geht über die Einstellungen für die Maus. Du wählst die gewünschte Geste aus und weist sie zu. Das sieht so aus:

Neue Maus-Gesten zuweisen

Neue Maus-Gesten zuweisen

Änderungen bei den Suchmaschinen

Die Entwickler haben den Standard für die Suchmaschine geändert und sie ist nun Yahoo!. Das befindet sich in einer Testphase und die Entwickler bitten um Feedback zu diesem Thema.

Die Neuerung betrifft nur Neuinstallationen. Wer seine Standard-Suchmaschine sowieso schon geändert hat, ist davon nicht betroffen.

Download Vivaldi Snapshot 1.3.534.3

Die aktuelle Testversion von Vivaldi ist für Linux, Mac OS X und Windows verfügbar. Hier sind die Download-Links:

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten