Debian 9 Stretch verspätet sich – Entwickler wollen Linux-Kernel 4.10 mitnehmen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Debian GNU/Linux 9 Stretch liegt noch in weiter Ferne und schon wurde eine Verspätung angekündigt. Diese ergibt allerdings durchaus Sinn und die Entwickler verzögern nicht, weil sie können.

Der Grund ist Linux-Kernel 4.10. Die Entwickler wollen Debian 9 mit Kernel 4.10 veröffentlichen, da es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen LTS-Kernel (Long Term Support / Langzeitunterstützung) handelt.

Somit verschieben sich alle bisher angekündigten Zeitpunkte um zwei Kalendermonate und der Plan für die Veröffentlichung sieht so aus:

  • 5. November 2016: Transistions Freeze
  • 5. Januar 2017: Soft Freeze. Das bedeutet unter anderem keine neuen Pakete

In der Ankündigung wird klipp und klar gesagt, dass es sich hier um eine absolute Ausnahme handelt. Die wahrscheinliche Veröffentlichung eines aktuellen LTS-Kernels liegt einfach zu günstig.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.