Linux in Steam-Umfrage von November 2015 weiterhin unter einem Prozent

2 Dezember 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Einige dürften seit Herausgabe der Steam Machines wohl einen größeren Sprung als 0,3 Prozent bei der Steam-Umfrage erwartet haben. Wirft man einen genaueren Blick auf die Umfrage, tauch SteamOS nicht einmal auf. Es sind lediglich Ubuntu und Linux Mint aufgeführt und die machen 0,67 Prozent von den gesamten 0,98 Prozent aus. Sieht man sich die gesamten Nutzerzahl von Steam an, sind das immerhin ungefähr 1,25 Millionen Steam-Anwender, die Linux verwenden.

Steam-Umfrage im November 2015

Steam-Umfrage im November 2015

SteamOS  ist nicht aufgeführt und die Steam Machines schlagen sich deswegen nicht in der Umfrage nieder, da diese Anwender ganz einfach nicht befragt werden. Steam Machines starten bekanntlich im BPM (Big Picture Mode) und nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass es dort keine Umfrage gibt. Valve hat Umfragen im BPM anscheinend noch nicht implementiert und somit müssen wir noch etwas warten, bis die Umfrage die Herausgabe der Steam Machines widerspiegelt.

Die ganze Umfrage ist sowieso fraglich. Ohne Zweifel hat Windows die Nase weit vorne. Aber wer befragt wird, ist komplett zufällig und nicht jeder Nutzer bekommt die Frage gestellt und nicht jeder beantwortet sie auch. Es wäre in der Tat sehr interessant, hier mal reale Zahlen zu sehen.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten