iFixit-Leute haben den Chromecast 2 zerlegt und untre die Haube gesehen

8 Oktober 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Dass die neuen Google-Geräte Chromecast 2 und Chromecast Audio unter der Haube mit einem Prozessor Marvell Armada 1500 Mini Plus 88DE3006 ausgestattet sind, das war bereits bekannt. Wer allerdings ganz genau wissen möchte, was sich in den beiden Minigeräten befindet, der findet Antworten bei iFixit.

Chromecast 2 und Chromecast Audio sind kleine Geräte, die sich an einem Fernseher oder einem Lautsprecher anschließen lassen. Darüber lassen sich dann Multimedia-Dateien streamen. Auch wenn die beiden Geräte für unterschiedliche Zwecke gedacht sind, ist die darin verbaute Hardware erstaunlich ähnlich.

Chromecast 2 und Chromecast Audio: Unter der Haube

Als drahtlose Empfänger verwenden beide Modelle Marvell Avastar 88W8887. Es gibt Unterstützung für 802.11ac WiFi / WLAN, Bluetooth 4.2, NFC und FM Radio. Die beiden letzteren sind wohl eher theoretisch, da die beiden Chromecast-Geräte wohl nicht entsprechend ausgestattet sind, um das nutzen zu können.

Weiterhin bringen sowohl Chromecast 2 als auch Chromecast Audio 512 MByte RAM und 256 MByte NAND Flash mit sich.

Der Chromecast Audio hat keinen HDMI-Anschluss – dafür hätte man das Gerät auch nicht zerlegen müssen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Allerdings gibt es einen 3,5mm Klinken-Ausgang eine TOSLINK-Verbindung.

Google hat wohl auch nicht mit Wärmeleitpaste gespart, um alles so kühl wie möglich zu halten.

Auch wenn es sich bei Chromecast 2 oder Chromecast Audio nicht wirklich um Geräte handelt, die man selbst einfach reparieren könnte, ist das Innenleben dennoch recht interessant.

Wie man die Geräte Schritt für Schritt demoliert, findest Du bei iFixit.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten