Star Trail oder Sternenspuren in der Wüste des Süd-Sinai

13 August 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wir sind gestern Nacht noch spontan in die Wüste gefahren, da es so gut wie keinen Mond gab und außerdem derzeit die Perseiden abgehen. Ich habe noch niemals so lange Sternschnuppen gesehen – unglaublich schön.

Allerdings schaffte ich es auch, die Kamera mit einem 10-17mm Objektiv so aufzustellen, dass binnen zwei Stunden keine einzige Sternschnuppe im Bild zu sehen ist. Das muss man erst mal schaffen! 🙂

Dafür haben sich die Bilder einigermaßen geeignet, um ein Star Trail oder eine Sternenspur zu erzeugen. Leider war es schon Nacht als wir ankamen und ich konnte die Berge nicht mehr in hell ins Bild bekommen. Vielleicht wären so Sternenspuren auch mal einen Artikel wert, wie man das unter Linux und mit Open Source macht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Jemand Interesse an so etwas?

Sternenspur / Star Trail

Sternenspur / Star Trail

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten