Star Trail oder Sternenspuren in der Wüste des Süd-Sinai

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wir sind gestern Nacht noch spontan in die Wüste gefahren, da es so gut wie keinen Mond gab und außerdem derzeit die Perseiden abgehen. Ich habe noch niemals so lange Sternschnuppen gesehen – unglaublich schön.

Allerdings schaffte ich es auch, die Kamera mit einem 10-17mm Objektiv so aufzustellen, dass binnen zwei Stunden keine einzige Sternschnuppe im Bild zu sehen ist. Das muss man erst mal schaffen! 🙂

Das ist zu einem späteren Zeitpunkt besser gelungen.

Dafür haben sich die Bilder einigermaßen geeignet, um ein Star Trail oder eine Sternenspur zu erzeugen. Leider war es schon Nacht als wir ankamen und ich konnte die Berge nicht mehr in hell ins Bild bekommen. Vielleicht wären so Sternenspuren auch mal einen Artikel wert, wie man das unter Linux und mit Open Source macht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Jemand Interesse an so etwas?

Sternenspur / Star Trail

Sternenspur / Star Trail




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.