Was ist ein Rasennäher?

18 Juni 2014 3 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe unter LibreOffice das Wort Rasenmäher geschrieben und es wurde mir prompt unterringelt. Kann ja sein, dass man sich vertippt – ich konnte allerdings keinen Fehler finden. Mit der rechten Maustaste also geklickt und den Vorschlag aus dem Wörterbuch unter die Lupe genommen: Rasennäher.

LibreOffice: Rasennäher

LibreOffice: Rasennäher

Man sagt ja einigen Leuten nach, dass sie den Rasen mit der Nagelschere schneiden – aber zusammennähen erschien mir dann schon etwas übertrieben. Anstelle den Vorschlag Rasennäher zu übernehmen, habe ich lieber Rasenmäher in das Wörterbuch aufgenommen.

Zu meiner Verblüffung musste ich feststellen, dass auch Firefox den Rasenmäher nicht kennt. Auch der wurde beim Schreiben dieses Beitrags mit roten Ringeln verziert. Was hat denn Firefox als Vorschlag zu bieten -> Klick mit der rechten Maustaste -> da schau einer an -> Rasennäher.

Firefox: Rasennäher

Firefox: Rasennäher

Nun hatte ich tatsächlich ein wenig gezweifelt und duden.de bemüht. Es scheint, als schreibt man es weiterhin Rasenmäher. Vielleicht ist ein Rasennäher eine Idee für ein Crowdfunding-Projekt, für Leute, denen die Nagelschere man ausrutscht … 🙂

Der Duden kennt keinen Rasennäher ...

Der Duden kennt keinen Rasennäher …

Nachtrag: Nun habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen, die ich nicht vorenthalten möchte. Ich wollte das nicht nur aus Belustigung mitteilen, sondern wusste in der Tat nicht, wo ich mich melden kann. Nun weiß ich es …

Es handelt sich hierbei um das igerman98 Wörterbuch http://www.j3e.de/ispell/igerman98/ und der Rasennäher soll in der nächsten Version korrigiert sein.

Daher war derselbe Fehler sowohl in Libre/OpenOffice als auch Firefox vorhanden. Beide verwenden igerman98.

Der Entwickler wollte das auch in deinem Blog kommentieren (hatte darauf verwiesen) hatte aber wohl technische Probleme dabei:

“auch wenn es sehr zur Belustigung beiträgt, wenn der Rasenmäher den Rasen nähen soll, wird der Rasenmäher in der nächsten Version von igerman98, und kurz darauf auch in LibreOffice bekannt sein das wollte ich im blog kommenrieren. leider ist die blogseite scheisse programmiert und sagt mir ich solle einen kommentar eingeben, nachdem ich das abschicke… ich hab’s versucht“

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

3 Kommentare zu “Was ist ein Rasennäher?”

  1. Jonny sagt:

    Alter wie geil. :D:D Ich will so einen Rasennäher um mal die ganzen Löcher im Rasen zu flicken XD

  2. axt sagt:

    Ein Rasennäher näht Kunstrasen zusammen. Sowas wie "Grüne Wiese".

  3. J.Ar sagt:

    Ist eventuell praktisch bei Rollrasen 🙂

    Aber in Deinem Text solltest Du auch nochmal nachbessern, bevor es jemand merkt...

    >>> Zu meiner Verblüffung musste ich "vorstellen", dass auch Firefox den Rasenmäher nicht kennt. <<>> ...für Leute, denen die Nagelschere "man" ausrutscht... <<<

    Benutzen denn die einzelnen Programme unter Linux nicht alle das selbe installierte Wörterbuch?

Antworten