Support für Ubutu 12.10 „Quantal Quetzal“ endet bald und damit auch für Linux Mint 14 „Nadia“

1 Mai 2014 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Am 18. Oktober  2012 erblickte Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ das Licht der Welt und war damit auch die letzte Version, die noch 18 Monate Unterstützung erhielt. Neuere Nicht-LTS-Versionen bekommen nur neun Monate Support. Somit endete die Unterstützung für Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ vor Ubuntu 12.10. Die Lebensspanne von Quantal wurde allerdings leicht verlängert, damit man einen angenehmen Übergangspunkt zu Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ hat. LTS-Versionen bekommen zwischen drei und fünf Jahren Support.

Laut eigenen Angaben ist nun genug Übergangszeit verstrichen und man wird Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ am Freitag den 16. Mai 2014 in die digitale Rente schicken. Ab dann gibt es keine Updates, Security-Patches und so weiter mehr.

Der unterstützte Upgrade-Pfad von Ubuntu 12.10 ist via 13.10. Allerdings empfehlen die Entwickler nach dem Sprung auf 13.10 den kompletten Weg bis 14.04 zu gehen. Die Unterstützung für Ubuntu 13.10 endet auch bereits im Juli 2014.

Weitere Informationen zum Upgrade findest Du hinter den nachfolgenden beiden Links:

Da Linux Mint 14 „Nadia“ auf Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ basiert, endet logischerweise auch die Unterstützung für diese Linux-Distribution. Aktuell ist derzeit Linux Mint 16 „Petra“, das auf Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ aufsetzt. An Linux Mint 17 LTS mit Ubuntu 14.04 LTS als Unterbau wird derzeit fleißig gearbeitet.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Support für Ubutu 12.10 „Quantal Quetzal“ endet bald und damit auch für Linux Mint 14 „Nadia“”

  1. […] für Ubutu 12.10 “Quantal Quetzal” endet bald und damit auch für Linux Mint 14 “Nadia” Zum Original Blog […]

Antworten