April 2014: Steam für Linux kann leichten Gewinn verbuchen

3 Mai 2014 4 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Valve hat seine Umfrageergebnisse (Hardware und Software) für April 2014 veröffentlicht. Demnach hat Linux nun einen Marktanteil von 1,26 Prozent im Steam-Universum. Laut Valve ist das ein Anstieg um 0,06 Prozent.

Am populärsten ist derzeit Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ 64-Bit. Dicht gefolgt wird es allerdings von Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ 64-Bit. Auch Ubuntu 12.04 LTS und Linux 16 sind mit in der Liste aufgeführt.

Steam für Linux April 2014

Steam für Linux April 2014

Wie repräsentativ diese Umfrage ist, wird immer wieder diskutiert. Keine Frage dürfte es geben, dass Windows die absolute Herrschaft in Sachen Steam hat. Allerdings habe ich in diversen Foren schon oft gelesen, dass Linux-Anwender noch nie befragt wurden. Ich selbst durfte erst einmal an der Umfrage teilnehmen. Wie viele Leute man befragt? Keine Ahnung.

Die Linux-Anwender-Zahlen dürften wohl erst mit den Ausgaben der ersten Steam Machines einen deutlichen Sprung machen – wobei man sich nicht sicher sein kann, wie viele Windows-XP-Nutzer möglicherweise auf Linux umsteigen. Windows XP ist bekanntlich am 8. April in den Ruhestand gegangen. Bei Steam hat es noch einen Anteil von 5,39 Prozent (Windows XP 64-Bit 0,29 Prozent).

Linux wird sich erst einmal an Mac OS X orientieren müssen. Das Ziel scheint erreichbar zu sein, auch wenn man da noch etwas zulegen muss. Mac OS X wird mit 3,36 Prozent Anteil geführt.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

4 Kommentare zu “April 2014: Steam für Linux kann leichten Gewinn verbuchen”

  1. Christian sagt:

    Also ich wurde jetzt schon zweimal befragt.

  2. Churks sagt:

    Ich wurde bisher einmal befragt, und das in einem Nutzungszeitraum von 6 Monaten.

  3. […] 2014: Steam für Linux kann leichten Gewinn verbuchen Zum Original Blog […]

  4. killx_den sagt:

    Ich wurde vor 2 Monaten das erste mal befragt und ich nutze es seit Dezember 2012 jeden Tag.

Antworten