Thesaurus / Synonyme in LibreOffice aktivieren

23 März 2014 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich halte mich derzeit sehr viel in LibreOffice auf. Meist sitze ich dabei vor einem Kubuntu. Dann und wann klickt man auf ein Wort mit der rechten Maustaste, weil man dieses nicht schon wieder verwenden möchte, hat aber gleichzeitig ein Brett vorm Kopf und es fällt kein anderes in das Gedächtnis.

In so einem Fall ist ein Thesaurus natürlich angenehm, womit man sich diverse Synonyme anzeigen lassen kann. Nun sitze ich dann und wann mit meinem Samsung Ultrabook und benutze ebenfalls LibreOffice. Anscheinend habe ich hier die Synonym-Funktion noch nie gebraucht. Ansonsten wäre mir aufgefallen, dass sie nicht vorhanden ist. Ich benutze Linux Mint 16 mit deutscher Sprache auf dem Rechner.

Bei Linux Mint ist es so, dass nach dem Erststart diverse Sprach-Einstellungen nachinstalliert werden. Unter anderem sind in der Liste GIMP und auch LibreOffice aufgeführt. Deswegen habe ich bisher nicht darüber nachgedacht. Die Thesaurus-Funktion wird allerdings ganz offenbar nicht berücksichtigt.

Du kannst den Thesaurus aber selbst nachinstallieren, indem Du das Paket mythes-de nachinstallierst. Das ist sogar aus Deutscher Thesaurus für OpenOffice.org / LibreOffice ausgeschrieben. Nach der Installation musst Du nur LibreOffice neu starten und die Synonym-Funktion ist vorhanden.

Warum bei mir der Thesaurus für Australisches Englisch per Standard installiert ist, der Englisch-US aber nicht … ich weiß es nicht.

mythes-de: Thesaurus für LibreOffice

mythes-de: Thesaurus für LibreOffice

P.S: Wer ein Offline-Wörterbuch für Linux sucht, soll sich mal Ding ansehen. Keine Schönheit, tut aber, was es soll. Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet.

P.P.S: Das selbst angelegte (persönliche) Wörterbuch für LibreOffice lässt sich auch wegsichern!



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Thesaurus / Synonyme in LibreOffice aktivieren”

  1. Martin sagt:

    Danke für deinen Beitrag. Die Prüfung der Rechtschreibung bleibt ein Schwachpunkt von Libreoffice. Bis Version 3.6 war die Lösung der Duden Korrektor für OpenOffice. Leider hat der Duden-Verlag die Entwicklung für diese wichtige Software eingestellt.

Antworten