GIMP zurücksetzen – wenn die Fenster spinnen – nur die Sitzung

13 Februar 2014 4 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Irgendwie hatte ich wild herum geklickt und plötzlich waren meine Fenster in der freien Bildbearbeitungs-Software GIMP alle auf der rechten Seite – also die Werkzeugleiste, Ebenen und so weiter.

Irgendwie konnte ich machen, was ich wollte – links ging nichts mehr. Zurückschalten in den Mehrfenster-Modus und dann wieder Einzelfenster-Modus half auch nichts.

Da gibt es wohl auch einen Bug-Report, das so etwas passieren kann. Ich bin mir aber auch nicht genau bewusst, was ich getrieben habe, um den Fehler oder das komische Verhalten zu provozieren.

Was hilft ist eine radikale Herangehensweise – GIMP komplett zurücksetzen. Etwas zu heftig wäre es allerdings, das komplette Verzeichnis ~/.gimp-2.8 in die Tonne zu kloppen. Ich verwende GIMP 2.8 unter Linux. wie das bei Windows, aussieht weiß ich nicht. Dann gehen auch Scripte und Plugins, die dort hinterlegt sind, verloren.

Die für den Aufbau der Oberfläche verantwortliche Datei bei der Open-Source-Software ist ~/.gimp-2.8/sessionrc. Löscht man nur diese und startet GIMP danach neu, hat man die Sitzung zurückgesetzt. Plugins, Scripte und so weiter ist alles noch vorhanden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kopiert die Datei ~/.gimp-2.8/sessionrc vorher an eine andere Stelle oder benennt sie einfach um.

Aaaah … wesentlich besser – Werkzeugleiste wieder links – Ebenen, Kanäle und so weiter wieder rechts …

GIMP: Endlich wieder normal ... :)

GIMP: Endlich wieder normal … :)



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

4 Kommentare zu “GIMP zurücksetzen – wenn die Fenster spinnen – nur die Sitzung”

  1. openscreencast sagt:

    kein Flattr mehr ?

  2. openscreencast sagt:

    Ah, Sorry, erst übersehen. Jetzt ist der Flattr-Button an einer anderen Stelle.

  3. […] » GIMP zurücksetzen – wenn die Fenster spinnen – nur die Sitzung. […]

  4. matthias sagt:

    Dankeschön für den Tipp, ich kenne das schon so, dass plötzlich alle Fenster auf der linken Seite sind.

    Das ganze ist von mir kurzerhand in unser Forum übersetzt worden:

    http://kaosx.us/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=199#p1046

Antworten