GIMP zurücksetzen – wenn die Fenster spinnen – nur die Sitzung

4 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Irgendwie hatte ich wild herum geklickt und plötzlich waren meine Fenster in der freien Bildbearbeitungs-Software GIMP alle auf der rechten Seite – also die Werkzeugleiste, Ebenen und so weiter.

Irgendwie konnte ich machen, was ich wollte – links ging nichts mehr. Zurückschalten in den Mehrfenster-Modus und dann wieder Einzelfenster-Modus half auch nichts.

Da gibt es wohl auch einen Bug-Report, das so etwas passieren kann. Ich bin mir aber auch nicht genau bewusst, was ich getrieben habe, um den Fehler oder das komische Verhalten zu provozieren.

Was hilft ist eine radikale Herangehensweise – GIMP komplett zurücksetzen. Etwas zu heftig wäre es allerdings, das komplette Verzeichnis ~/.gimp-2.8 in die Tonne zu kloppen. Ich verwende GIMP 2.8 unter Linux. wie das bei Windows, aussieht weiß ich nicht. Dann gehen auch Scripte und Plugins, die dort hinterlegt sind, verloren.

Die für den Aufbau der Oberfläche verantwortliche Datei bei der Open-Source-Software ist ~/.gimp-2.8/sessionrc. Löscht man nur diese und startet GIMP danach neu, hat man die Sitzung zurückgesetzt. Plugins, Scripte und so weiter ist alles noch vorhanden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kopiert die Datei ~/.gimp-2.8/sessionrc vorher an eine andere Stelle oder benennt sie einfach um.

Aaaah … wesentlich besser – Werkzeugleiste wieder links – Ebenen, Kanäle und so weiter wieder rechts …

GIMP: Endlich wieder normal ... :)

GIMP: Endlich wieder normal … 🙂




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

4 Kommentare zu “GIMP zurücksetzen – wenn die Fenster spinnen – nur die Sitzung”

  1. openscreencast says:

    kein Flattr mehr ?

  2. openscreencast says:

    Ah, Sorry, erst übersehen. Jetzt ist der Flattr-Button an einer anderen Stelle.

  3. […] » GIMP zurücksetzen – wenn die Fenster spinnen – nur die Sitzung. […]

  4. matthias says:

    Dankeschön für den Tipp, ich kenne das schon so, dass plötzlich alle Fenster auf der linken Seite sind.

    Das ganze ist von mir kurzerhand in unser Forum übersetzt worden:

    http://kaosx.us/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=199#p1046