Release-Kandidat: Zorin OS 8

3 Januar 2014 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Zorin OS Logo 150x150Es gibt einen Veröffentlichungs-Kandidaten des auf Ubuntu basierenden Zorin OS 8. Laut eigenen Angaben wurden Software-Updates eingepflegt, das Anwender-Interface verbessert und es gibt auch komplett neue Software.

Zorin OS 8 bringt eine vereinfachte Musik-Player-App mit sich. Ebenso an Bord ist der Instant Messenger Empathy und Zorin Theme Changer. Neben einem neuen dunklen Theme (Dark Theme) gibt es auch ein Light Theme. Durch eine einfache App kannst Du schnell zwischen beiden hin- und herschalten.

Dark Theme / Light Theme: Theme Changer (Quelle: zoringroup.com)

Dark Theme / Light Theme: Theme Changer (Quelle: zoringroup.com)

Mithilfe des Zorin Web Browser Manager kann man sehr bequem seinen Lieblings-Browser installieren. Interessierte können den Release-Kandidaten hier herunterladen.

Einziges Manko an Zorin OS 8 ist, dass es auf Ubuntu 13.10 “Saucy Salamander” basiert und schon recht spät dran ist. Bekanntlich werden Nicht-LTS-Ubuntu-Versionen nur noch acht Monate lang unterstützt. Zorin OS 8 hat nun einen RC und ist schon zwei Monate später dran.  Im Endeffekt wird es wohl für Zorin OS 8 weniger als ein halbes Jahr Support geben. Die nächste Zorin-Version dürfte dann auf Ubuntu 14.04 LTS “Trusty Tahr” basieren und würde wahrscheinlich auch fünf Jahre lang unterstützt.

Gerade Windows-Umsteiger dürften mit Zorin OS eine der vertrautesten Oberflächen in der Linux-Welt vorfinden. Das ist aber nicht erst seit Zorin OS 8 so. Man hat es auch nie verleugnet, sich bei der Oberfläche an Windows zu orientieren. Ganz im Gegenteil, man hat sogar versucht, so ähnlich wie möglich zu sein – um eben den Umsteigern entgegen zu kommen. Zorin OS ist eine tolle Distribution, finde ich.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten