Wartungs-Version: GIMP 2.8.8 ist ausgegeben

4 November 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Gimp Logo 150x150Es gibt eine Bugfix-Version für den stabilen GIMP-Zweig 2.8.x. Ab sofort steht GIMP 2.8.8 zur Verfügung – derzeit nur als Quellcode. Binärdateien für Mac OS X und Windows sollen in Kürze folgen.

Laut offizieller Ankündigung bringt GIMP 2.8.8 keine neuen Funktionen, es ist eine reine Wartungs-Version.

Bei den Kernfunktionen wird nun sichergestellt, dass indizierte Bilder immer ein Farbschema besitzen.

Beim Umschalten zwischen MWM (Multi-Fenster-Modus) und SWM  (Einzelfenstermodus) bleibt immer das gleiche Bild aktiv. Weiterhin werden alle dockbaren Fenster richtig in der Größe verändert. Berm Speichern gibt es eine Warnung, dass eine Dateiendung fehlt. Hier ist nun ein Link, der einen sofortigen Sprung zu Speichern / Exportieren erlaubt.

Ansonsten gibt es weitere Bugfixes und Updates bei den Übersetzungen. Du findest den Quellcode hier: ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.8/ oder auf einem der Spiegel-Server: http://www.gimp.org/downloads/#mirrors. Man darf davon ausgehen, dass Linux-Distributoren mit 2.8.x im Repository bald auf Version 2.8.8 der Open-Source-Bildbearbeitungs-Software aktualisieren.

GIMP - Einzelfenster-Modus

Einzelfenster-Modus

Nebenbei arbeiten die Entwickler fleißig an GIMP 2.10, beziehungsweise ist die Entwickler-Version mit 2.9 bezeichnet. Für Ubuntu gibt es GIMP 2.9 seit kurzer Zeit im Launchpad – dann kannst Du ausprobieren, ohne selbst kompilieren zu müssen. GIMP 2.9 funktioniert schon recht gut. Allerdings gibt es jede Menge Warnungen von veralteten Funktionen und auch dann und wann einen Absturz. Nur wer damit leben kann sollte aktualisieren. Ansonsten bleib lieber bei GIMP 2.8.x.

GIMP 2.9: Warp-Tool

GIMP 2.9: Warp-Tool

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten