GNOME 2 ist schon lange tot, MATE lebe um so länger! (… wird in die Debian-Repositories aufgenommen)

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Debian Logo 150x150Fans von GNOME 2 waren sehr enttäuscht, als die Desktop-Umgebung eingestellt wurde. In MATE lebt sie allerdings weitern. Diese Desktop-Umgebung ist neben Cinnamon auch eine offiziell unterstützte im Linux-Mint-Lager.

Nun haben sich die Debian-Entwickler entschlossen, MATE ebenfalls in die Repositories aufzunehmen. Dies wurde bereits im Jahre 2012 vorgeschlagen. Kaum wartet man zwei Jahre, wird es auch schon umgesetzt … 🙂

Wann genau es in den Repositories aufschlagen wird, ist noch nicht ganz klar. Allerdings soll MATE definitiv in “Jessie”(Debian 8) bereitstehen.

Allerdings liegt noch etwas Arbeit vor den Entwicklern, um die Upstream-Pakete in Einklang mit der Debian-Policy zu bringen. Den Status kannst Du hier verfolgen: klick.

Wer MATE jetzt schon installieren möchte, findet Installations-Anweisungen im MATE-Wiki.

MATE 1.6: Bildschirmschoner (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Bildschirmschoner (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6 (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6 (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Kontrollzentrum (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Kontrollzentrum (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Bildschirmschoner (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Bildschirmschoner (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Fenster-Einstellungen (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Fenster-Einstellungen (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Caja (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Caja (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Strom-Statistiken (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Strom-Statistiken (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Wallpaper (Quelle: mate-desktop.org)

MATE 1.6: Wallpaper (Quelle: mate-desktop.org)

(via)


 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “GNOME 2 ist schon lange tot, MATE lebe um so länger! (… wird in die Debian-Repositories aufgenommen)”

  1. falo says:

    ich finde den mate desktop sehr gelungen.
    als gnome fan war ich doch sehr enttäuscht über gnome 3.
    das einzig brauchbare war noch der fallback.jedoch ist mate für mich um vieles besser und man glaubt sich wieder zurück,in die gute alte zeit ^^