Wizardry 6 und 7 für Linux bei Steam verfügbar

13 September 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wizardry 7 Teaser 150x150Da werden sich aber einige Rollenspiel-Fans freuen. Wizardry 6: Bane of the Cosimc Forge und Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant sind via Steam (beide 4,99 US-Dollar) für Linux verfügbar.

Beide Rollenspiele sind wohl unumstritten mit das beste, was dieses Genre je hervorgebracht hat. Ich kann mich noch genau an Wizardry 7 erinnern. Beziehungsweise an das “schlimme Magengrimmen”, damit man nicht zur Schule musste. Kaum waren die Eltern dann in der Arbeit, wurde auf Monster eingedroschen und Rätsel gelöst. Gerade die Spieltiefe und die Größe der Karte bei Crusaders of the Dark Savant waren unglaublich.

Mir werden wohl viele Kenner dieser beiden Rollenspiele zustimmen, dass sich die Grafik in den vergangenen 450 Jahren wesentlich verbessert hat. Aber kaum ein Spiel reicht an Wizardry 6 oder 7 in Sachen Langzeitspaß heran. Mich persönlich haben nur Fallout 3 und Oblivion ähnlich lang am Rechner gefesselt. Ich hoffe ja, dass Wasteland 2 wieder so ein Kracher wird.

Die Spiele sind allerdings keine native Umsetzung, sondern laufen via DOSBox. Das ist aber nicht schlimm, weil das sehr gut funktioniert – habe ich selbst schon ausprobiert, allerdings ohne Steam. Soll heißen – man braucht Steam nicht zwingend, um die beiden RPGs unter Linux lauffähig zu machen. Wer DOSBox selbst bedienen kann und eine Kopie der Spiele besitzt …

Ironischerweise kommt dieser Schritt kurz nach der Ankündigung von GOG.com, Linux gar nicht zu unterstützen. Dabei laufen viele Games ausgezeichnet unter DOSBox. Egal, Valve wird es freuen.

Wizardry 6: Bane of the Cosimc Forge

Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten