Raspberry Pi läuft ganz gut auf Wayland / Weston

18 September 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Raspberry Pi Teaser 150x150Eben Upton von der Raspberry Pi Foundation hat ebenfalls auf der LinxCon gesprochen. Unter anderen sagte er, dass das Raspberry Pi ganz gut mit Wayland und Weston laufe. Die Performance sei besser als auf einem X.Org-Server.

Der Entwickler hat Wayland/Weston die Zukunft des Linux-Desktops im Hinblick auf grafische Oberflächen genannt. In seiner Präsentation zeigte er, dass die Software erfolgreich auf ARMv6-Hardware läuft.

In den kommenden Wochen soll eine neue Vorschau der Raspberry Pi Software ausgegeben werden, die Wayland beinhaltet. Bis Ende des Jahres könnte das neue Betriebssystem dann reif für die große Bühne sein.

Das Video ist absolut sehenswert. Upton bringt teilweise den unnachahmlichen britischen Humor mit ein – köstlich. Im Video sind einige Teile, die mir sehr sehr vertraut vorkommen. Natürlich überzeugten wir alle unsere Eltern, dass wir einen Computer für die Hausaufgaben brauchen. Klar wurde mit dem Rechner in erster Linie gezockt. Sehr schön ist auch der Teil, wenn der Redner über seine erste Maus für den BBC Micro spricht. Sein Vater rief erbost bei der Kundenbetreuung an, dass man seinem Sohn nur eine Maus ohne Treiber-Software geschickt hätte. Die Antwort: „Wenn Ihr Sohn keine eigenen Maus-Treiber-Software schreiben kann, braucht er auch keine.“ … 🙂

Ebenso werden einige Projekte vorgestellt, was mit dem Winzling angestellt wird. Zum Beispiel dass ein Luftballon-Bär den Rekord von Felix Baumgartner um 31 Meter geschlagen hat. Wer zum Teil springen möchte, wo Wayland / Weston ist Spiel kommt, soll zu Minute 16 hüpfen – ab da geht es mit Software-Projekten los.

Meine Pi-Konstellation


Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren

(via)


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten