Neuen openSUSE-Abbilder für Raspberry Pi veröffentlicht

10 September 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

openSUSE ARM Teaser 150x150Bei openSUSE.org kann man lesen, dass Bernhard Wiedemann an neuen armv6-Abbildern für das Raspberry Pi gearbeitet hat. Die Abbilder wurden mithilfe alternativer Build-Scripts erschaffen und soll diesen Prozess erleichtern. Wer also damit herumspielen möchte, kann die Scripte von oSC oder hier (Image) und hier (Scripte) herunterladen. Wer also mit dem RasPi spielt und Images für das Gerät erstellen möchte, wird an diesen Stellen glücklich.

Der Entwickler erkärt in seinem Blog, dass sein Image nur 82 MByte groß und daher recht minimalistisch ist. Wie man ein eigenes Abbild erschafft, ist auf der Webseite ebenfalls zu lesen.

Auf jeden Fall stellt Wiedemann die Behauptung auf, dass sich ein Abbild von Grund auf in drei Minuten erstellen lässt und auf dem Raspberry Pi dauert das Starten nur 55 Sekunden. Muss ich mal ausprobieren, wenn Zeit da ist.

Es gibt allerdings noch eininge offenen Baustellen. Dem Schlüssel für das Repository wird derzeit nicht vertraut. Weiterhin ist der alte Kernel 3.1 im Einsatz und die Build-Scripte haben kein Error-Handling.

Allerdings gibt es gegenüber den alten Images auch Vorteile. Eine Größenänderung ist einfacher, weil die root-Partition am Ende ist. Die komprimierten Abbilder sind wesentlich kleiner. Außerdem handelt es sich um armv6 mit Floating Point und könnte daher flotter unterwegs sein. Es stünden bereits 5200 Pakete in openSUSE:Factory:ARM zur Verfügung.

Nette Pi-Konstellation

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten