DreamStudio 12.04.3 bringt Lightworks für Linux Beta mit sich

28 Juni 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Dream Studio Logo 150x150DreamStudio ist eine Linux-Distribution für Kreative und Multimedia-Anwender. Das Betriebssystem bringt per Standard jede Menge Software für Bild-, Audio- und Video-Bearbeitung mit sich.

Das lang erwartete Lightworks für Linux Beta ist enthalten. Derzeit gibt es die Videobearbeitungs-Software nur als Binärdatei und bringt keine Unterstützung für x86 mit sich. Somit kannst Du Lightworks von einer Live-DVD oder einem USB-Stick über DreamStudio testen. Dazu musst Du Dich allerdings bei Lightworks Registrieren. Viele bekannte Hollywood-Filme wurden mit Lightworks produziert. Darunter auch Pulp Fiction und Braveheart.

CinePaint 1.0 ist ebenfalls an Bord. Laut eigenen Angaben ist DreamStudio die einzige Linux-Distribution, die die Software per Standard mit ausliefert. Auch CinePaint wurde in Hollywood-Streifen eingesetzt. Darunter befinden sich Herr der Ringe und Harry Potter.

Ardour 3.2 und Cinelerra 4.4 sind auch mit von der Partie. Ebenfalls eine sehr interessante Software ist SlowMoVideo 0.3. Damit kannst Du Video-Sequenzen verlangsamen und die Software berechnet die fehlenden Frames. Ich habe in diesem Beitrag beschrieben, wie man zum Beispiel eine Zeitraffer-Aufnahme von einem Nachthimmel damit etwas längen kann.

SynfigStudio ist ebenfalls zurück und als Version 0.64 vorhanden. Die neueste Version von DreamStudio bringt Unterstützung für Ivy Bridge mit sich. Die Distribution enthält Linux-Kernel 3.8. Die Entwickler können nun auch ein einzelnes Installations-Abbild für 64-Bit zur Verfügung stellen.

Viele weitere Software-Pakete wurden auf den neuesten Stand gebracht. Unter anderem findest Du Blender 2.67, GIMP 2.8.4, und Inkscape 0.48.4. Ein neues Wallpaper sorgt für einen etwas moderneren Look. Wer DreamStudio 12.04.x schon im Einsatz hat, bekommt die Updates automatisch. Wer sich die Distribution ansehen möchte, kann ein ISO-Abbild im Download-Bereich der Projektseite beziehen: DreamStudio_Unity-12.04.3-amd64.isoDreamStudio_Unity-12.04.3-i386.isoDreamStudio_Unity-12.04.3-lwks-amd64.iso (das ist die Version inklusive Lightworks 11.1 Beta!)

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten