Ach Du Scheiße: SCO vs. IBM wird noch mal aufgerollt (wem gehört UNIX / Linux)

17 Juni 2013 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

SCO LogoDer Zombie SCO kommt aus dem Grabe gekrochen und versucht noch einmal, sich an IBM bezüglich UNIX zu verschlucken. Als hätte man das nicht vor vielen Monden (im Jahre 2003 – die älteren unter uns werden sich noch erinnern 🙂 ) schon einmal versucht. Ich dachte noch, dass die damaligen Verhandlungen zu Tage gebracht hätten:

  • Novell hat bewiesen, dass man die Rechte an UNIX hat (auch hier hat SCO rumgeklagt)
  • Linux beinhaltet keinen UNIX-Code

Hinzu kommt noch, dass man Oracle kürzlich einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und APIs können nicht mit einem Copyright versehen werden. Auf das hatte SCO mal gebaut.

Woher SCO nun plötzlich wieder die Kohle hat, noch mal zu klagen, wir auch bei Groklaw nicht erwähnt.

Groklaw drückt das Schmierentheater so aus: SCO wünscht sich eigentlich eine Zeitmaschine, die uns noch mal zurückführt und mögen die Richter nun anders entscheiden.

Klar, wäre ein Gewinn vor Gericht sehr lukrativ – vor allen Dingen wenn man beweisen könnte, dass Linux Code von UNIX enthält. Man denke nur an die unzähligen Android-Geräte. Dann könnte SCO auch Google gleich mitverklagen.

Aber es sieht wohl eher so aus, dass einige Anwälte Geld brauchen und das Ding keine Chance hat. Warum sollte es auch? Hm, ok, man hat angeblich neue Beweise. Aber wenn die so gut sind, wie die alten …

Naja, die Presse wird es freuen – das Sommerloch steht vor der Tür …

P.S: Nein, heute ist nicht der erste April!

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Ach Du Scheiße: SCO vs. IBM wird noch mal aufgerollt (wem gehört UNIX / Linux)”

  1. freiheit sagt:

    *grins* Ist der verschwundene Koffer wieder aufgetaucht?

Antworten