Linux-Kernel 3.9 RC2 ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Tux Logo 150x150Linus Torvalds hat einen zweiten Verköffentlichungs-Kandidaten von Linux-Kernel 3.9 ausgegeben. Laut seinen Aussagen ist alles relativ ruhig. Das diffstat ist recht übersichtlich und nur die Treiber für drahtlose Netzwerke stünden heraus – das liege hauptsächlich am neuen Treiber für den ASIX AX88179_178A USB Gigabit-Kontroller.

Ansonsten gibt es noch ein paar drm-, sound-, Btrfs- und so weiter -Updates. Torvalds ist bezüglich der Größe sehr zufrieden. Er wünscht sich, dass es so weiter geht.

Kernel 3.9 wird unter anderem auch deswegen interessant, weil es weitere Arbeiten an dem von Samsung entwickelten F2FS-Dateisystem gibt. Das steht für Flash-Friendly File-System und wurde mit Kernel 3.8 eingeführt. Es erkennt FTL (Flash Translation Layer). Zu F2FS gibt es einen sehr guten und informativen Artikel auf lwn.net.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.