Ubuntu Kylin: Chinesische Linux-Distribution will offizieller Ubuntu-Abkömmling werden

27 Februar 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Kylin Logo 150x150Ubuntu Kylin wird Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ als Basis haben und ist so etwas wie eine Fortsetzung von Kylin OS, das eine der populärsten Distributionen in China ist. Nun möchten die Entwickler als offizieller Abkömmling in die Ubuntu-Familie aufgenommen werden und sich damit Edubuntu, Xubuntu, Lubuntu und so weiter anschließen.

Ubuntu Kylin geht einen Schritt weiter als die im Jahre 2010 ins Leben gerufene Ubuntu Chinese Edition. Die Entwickler in China wissen wohl am Besten, welche Standard-Software sich dort bewährt und was Anwender gerne einsetzen. Deswegen soll Ubuntu Kylin mit beliebter Software aus diesem Kulturkreis ausgestattet werden. Für Kylin 13.04 wird das Baidu Music Scope, Chinese Calendar, Weather Indicator (mit offiziellen Daten von der chinesischen Regierung) und eine einfache Installation der WPS Office Suite sein.

Ubuntu Kylin hat wohl auch den Segen von offizieller Seite und bekommt Zuschüsse von der National University of Defense Technology (NUDT) und irgendwie inoffiziell von der Regierung.

Die Idee finde ich super und ich bin für ein Ubuntu Weiß-Blau. Die bayrische Ubuntu-Distribution, die per Standard mit Schafkopf (Kartenspiel), einer Weißwurst-Bewertungs-App und einer Navigations-Software, die schnurstracks zum nächsten Wirtshaus mit Augustiner oder Tegernseer leitet. Als Wallpaper schlage ich die schönsten Bärwurzereien aus dem bayrischen Wald vor … 🙂 … aber ganz im Ernst, ich finde das tatsächlich großartig, weil man so gezielt auf die Bedürfnisse von Anwendern eingeht.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten