Parsix GNU/Linux 4.0r2 ist veröffentlicht

5 Februar 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Parsix GNU/Linux Logo 150x150Parsix GNU/Linux ist eine installierbare Live-DVD, die auf Debian Testing basiert und eine stabile GNOME-Ausgabe mit sich bringt. Parsix GNU/Linux 4.0 (Codename Gloria) bringt viele Updates, schneller Startzeiten und einen verbesserten Installations-Assistenten mit sich. Ausgabe 4.0r2 wurde mit den Testing-Repositories von Debian zum 30. Januar 2013 aktualisiert. Als Standard-Bürosoftware dient LibreOffice und außerdem gibt es verglichen mit 3.x einen neuen Software-Manager.

Zu den enthaltenen Paketen gehören GNOME 3.4.2, X.Org 7.7, GRUB 2, GNU Iceweasel 18.0.1, GParted 0.12.1, Empathy 3.4.2.3, LibreOffice 3.5.4, VirtualBox 4.1.18, VLC 2.0.5, GIMP 2.8.2 und Linux-Kernel 3.2.37 inklusive TuxOnIce 3.3, BFS und einigen anderen Patches. Die Live-DVD wurde laut eigenen Angaben mittels SquashFS und XZ komprimiert.

Das neue Artwork basiert auf ​Metal X Shell Theme von justviper, ​Foresight GTK-2 theme engine von Og Maciel und ​Faenza icon theme von tiheum. Adobe Flash Player haben die Entwickler ein Update auf 11.2 spendiert.

Ab sofort ist es außerdem möglich, die Treiber für ATI, NVIDIA und NVIDIA Legacy (173xx und 96xx) aus dem APT-Repository zu installieren. Genauere Informationen dazu gibt es im ATI Drivers Howto und Nvidia Drivers HowTo.

Parsix GNU/Linux unterhält seine eigenen Repositories und die Softwarelager sind in vier Bereiche eingeteilt:

  • Official: Pakete des Projekts
  • Continent: Schnappschuss von Debian Testing außer den Paketen, die sich in Official befinden.
  • Wonderland: Schnappschuss des Debiuan Multimedia Repository
  • Security: Alle Sicherehits-Updates

Für Parsix Gloria sollten die Datei /etc/apt/sources.list wie folgt aussehen:

# Parsix
deb http://packages.parsix.org/official gloria main contrib non-free
deb-src http://packages.parsix.org/official gloria main contrib non-free

deb http://packages.parsix.org/continent gloria main contrib non-free
deb-src http://packages.parsix.org/continent gloria main contrib non-free

deb http://packages.parsix.org/wonderland gloria main non-free
deb-src http://packages.parsix.org/wonderland gloria main non-free

deb http://security.parsix.org gloria main contrib non-free
deb-src http://security.parsix.org gloria main contrib non-free

Wegen der vielen Änderungen und Neuerungen des Systems empfehlen die Entwickler eine Update-Modus-Installation von bestehenden Gloria-Installationen. Interessierte können ISO-Abbilder von sourceforge.net herunterladen: parsix_4.0r2-i386.iso (1,1 GByte), parsix_4.0r2-amd64.iso (1,1 GByte)



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten