Rolling Survival: Überlebens-Ballerei bei Desura (Alpha Funding)
Das Spiel setzt die Unity3D-Engine ein und wird für Linux, Mac OS X und Windows entwickelt. Während der Alpha-Phase kostet Rolling Survival 2,99 US-Dollar.
Allerdings hatte der Rechner des Entwicklers wohl gestern Nacht Schluckauf und er hat wichtige Daten verloren. Das Spiel läuft, aber nur mit 720p Auflösung. Irgendwie wurden seine Spiele-Dateien zerschossen und er hat auf das Dropbox-Backup vertraut. Dummerweise wurden natürlich die zerschossenen Dateien synchronisiert und einen Rollback-Dienst hat er nicht. Es steckten über 3 Monate Arbeit in den verlorenen Daten.
Das ist extrem bitter und sollte uns daran erinnern, dass eine Datensicherung via Synchronisation auch in die Hose gehen kann. Es ist also nie verkehrt, dann und wann noch auf ein zusätzliches Medium zu sichern. Das hatte der Entwickler auch getan, aber dann und wann etwas zu großzügig ausgelegt – sein letztes Backup ist vom November … das gibt dem Namen Rolling Survival nun irgendwie einen doppelte Bedeutung …
Ohja, das Problem mit dem Backup hatte ich vorgestern wieder. Ich hatte einige Ordner zwischen Laptop und Desktop per Unison synchronisiert. Unison meckerte auch, dass eine Open-Document-Tabelle auf beiden Rechnern verändert wurde und so habe ich diese Tabelle von der Synchro ausgeschlossen – dachte ich jedenfalls.
Jedenfalls wollte ich gestern in der Tabelle etwas ändern – nur hatte sie keinen Inhalt mehr. Da ich aber jeden Tag sauber meiner Backups per rsnapshot mache, konnte ich auf diese unversehrte Tabelle von vor einigen Tagen zurückgreifen.
An dieser Stelle habe ich wieder gemerkt, wir wichtig ein Backup ist und dass auch Redundanz nicht zu unterschätzen ist.