Mageia 3 Beta 2 mit LibreOffice 4.0.0 RC2 ist verfügbar

26 Januar 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mageia Linux Logo 150x150Mageia-Fans dürfen sich über eine zweite Beta-Version von Mageia 3 freuen. Die Ausgabe kommt ein klein wenig verspätet. Feedback braucht man vor allen Dingen bezüglich der drahtlosen Netzwerktreiber von Broadcom. Hier möchte man alle proprietären Treiber entfernen. Die zweite Beta-Ausgabe bringt nur die freien Treiber mit sich. Sollte es damit zu viele Probleme geben, wird man die unfreien Treiber für die betroffene Hardware mit ausliefern.

Weiterhin ist der zweite Veröffentlichungs-Kandidatvon LibreOffice 4.0.0 mit an Bord. In Sachen Installations-Assistent funktioniert ein vVerändern der Größe von NTFS-Partitionen wieder. Diese Funktionalität ging beim Umstieg von ntfsprogs auf ntfs-3g flöten. Während der Installation kann der Anwender mit einer Checkbox auch bestimmen, ob er proprietäre Treiber behalten möchte oder nicht. GRUB2 lässt sich ebenfalls installieren. Dies ist aber nur ein anfänglicher Schritt der Integration und man sollte bedenken, dass man den Bootloader im Moment nur in den MBR installieren soll.

RPM wurde auf Version 4.11 Beta aktualisiert. Mageia 3 Beta 2 kommt mit Linux-Kernel 3.8 und systemd195. Für das Erstellen der Live-CDs verwenden die Entwickler nun OverlayFS. Perl ist als Version 5.16.2 und Ruby als 1.9.3 vorhanden. Bei Perl wurden alle Pakete neu gebaut und bei Ruby die meisten.

Als grafische Umgebungen stehen KDE 4.9.97 (4.10 RC2), GNOME 3.6.2, LXDE und RazorQt 0.5.1 zur Verfügung. Du findest weitere Informationen in der Ankündigung oder den Veröffentlichungs-Hinweisen. Du kannst Mageia 3 Beta 2 von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen: Mageia-3-beta2-i586-DVD (3.87 GB, Torrent), Mageia-3-beta2-LiveCD-GNOME-en-i586-CD (673 MByte, Torrent), Mageia-3-beta2-LiveCD-KDE4-en-i586-CD (677 MByte, Torrent), Mageia-3-beta2-LiveDVD-GNOME-i586-DVD (1.32 GByte, Torrent), Mageia-3-beta2-LiveDVD-GNOME-x86_64-DVD (1.36 GByte, Torrent), Mageia-3-beta2-LiveDVD-KDE4-i586-DVD (1.36 GByte, Torrent), Mageia-3-beta2-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD (1.39 GByte, Torrent), Mageia-3-beta2-x86_64-DVD (3.94 GByte, Torrent)



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten