Calibre 0.9.16 ist verfügbar

25 Januar 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Calibre Logo 150x150Wie üblich gibt es auch in dieser Woche eine neue Calibre-Version: 0.9.16. Ein paar Neuerungen und Änderungen sind auch zu vermelden.

Ab sofort gibt es Unterstützung für Downloads von Seiten, die JavaScript beim Anmelden voraussetzen. Weiterhin werden nicht mehr alle heruntergeladenen Bilder in JPG umgewandelt. Das löst ein Problem bei transparenten PNGs – diese hatten dann einen schwarzen Hintergrund. Es gibt außerdem Unterstützung für ein hierarchisches Inhaltsverzeichnis. Anwender können ab sofort Bücher von beam-ebooks.de beziehen. Das dürfte vor allen Dingen deutschsprachige Anwender freuen.

Für die Geräte LG E400 und SayCoolA710 sind Treiber implementiert. Wenn sich viele Bücher auf einem Gerät befinden, werden keine Thumbnails erstellt, außer diese werden wirklich gebraucht. Somit ist das Ganze etwas schneller.

Diverse Bugs haben die Entwickler auch ausgebügelt. Als neue Quelle ist Contemporary Argentine Writers von Darko Miletic hinzugekommen. Verbessert wurden nachfolgende Quellen: TSN, St. Louis Post Dispatch, Metro UK, Michelle Malkin und Barrons.

Du findest die aktuelle Version im Download-Bereich der Projektseite. Sollte sich die neueste Calibre-Ausgabe nicht im Repository Deiner Linux-Distribution befinden, kannst Du sie im Normalfall so installieren – oder auch aktualisieren:

sudo python -c "import sys; py3 = sys.version_info[0] > 2; u = __import__('urllib.request' if py3 else 'urllib', fromlist=1); exec(u.urlopen('http://status.calibre-ebook.com/linux_installer').read()); main()"

Tipp: Lass Dir mit Calibre die Zeitung auf das Mobilgerät oder den Kindle liefern.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten