Blender 2.65 mit Unterstützung für Open Shader Language

11 Dezember 2012 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Blender Logo 150x150Die Entwickler von Blender haben Version 2.65 mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht. Dazu gehört auch die Unterstützung der von Sony Pictures Imageworks entwickelten Open Shader Language. Die Sprache wurde Anfang 2010 als Open-Source-Projekt freigegeben. OSL wurde unter anderem bei Men in Black 3 und The Amazing Spiderman eingesetzt. Wer sich für die Technologie interessiert, findet auf openshading.com einige Tutorials.

Ebenfalls neu ist das Simulieren von Feuer. Nun kannst Du zwischen im Rauchsimulator zwischen Feuer, Rauch und Feuer + Rauch umschalten. Die Internas wurden ebenfalls aktualisiert und das Feuer lässt sich in 3D betrachten.

Blender 2.65 gibt es im Download-Bereich für Linux, Windows und Mac OS X. Die FreeBSD-Variante wurde noch nicht aktualisiert. Blender wurde auch beim kostenlosen Spiel Sokoban Garden (Android – macht echt Spaß) eingesetzt.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten