Ubuntu 13.04 wird weiterhin Nautilus einsetzen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu Logo 150x150Man weiß ja schon einiges zu Ubuntu 13.04 vom UDS (Ubuntu Developer Summit), zum Beispiel dass man Linux-Kernel 3.8 einsetzen möchte. Nun hat Ubuntu-Desktop-Manager Jason Warner Informationen zum Dateimanager ausgegeben. Man wird an der stabilen Version von GNOME festhalten und das betreffe auch die stabile und aktuelle Ausgabe von Nautilus.

In Ubuntu 12.10 “Quantal Quetzal” hat man zwar viele Teile von GNOME 3.6 verwendet, ist aber bei Nautilus 3.4 geblieben.

Linux Mint geht einen anderen Weg und hat Nautilus geforkt: Nemo. Clement Lefebvre hat diesen Schritt damit begründet, weil Nautilus zu viele Funktionen genommen würden, die zu einem Dateimanager gehören. Er hatte damals auch spekuliert, dass Ubuntu einen eigenen Dateimanager entwickeln könnte. Das hat sich anscheinend vorerst nicht bewahrheitet.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.